#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarial-Ca.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarial-Ca.

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,
    ich bin an Eierstockkrebs erkrankt und hatte bereits einige Rezidive, welche immer mit einer 0-Resektion operiert werden konnten. Somit ist mir bis heute eine Palliativ-Behandlung erspart geblieben.
    Bei meiner seither letzten OP im Dezember letzten Jahres wurde das entnommene Gewebe u.a. auch auf Her-2/neu untersucht und es ergab sich ein negativer Befund.
    Nun lese ich in Bezug auf Brustkrebs des öfteren, dass dies "gut" sei. Warum ist das "gut", und kann man diese Aussage auch auf den Eierstockkrebs übertragen? Welche Konsequenzen ergeben sich in der Behandlung?
    Für Ihre Antwort im voraus besten Dank.

    Anita


  • RE: Ovarial-Ca.


    Das Her-2/neu Gen führt zur Ausbildung von Wachstumsrezeptoren an der Zell-oberfläche. Das ist eigentlich ein ungünstiger prognostischer Faktor, weil diese Zel-len schneller wachsen (bzw. leichter Wachstumsimpulse erhalten). Im Falle des Mammakarzinoms führte es aber auch zu neuen Therapieansätzen (mit Herceptin, welches diesen Rezeptor blockiert). Diese Überlegung spielt bei Ihnen keine Rolle, da der Rezeptor bei Ihnen negativ ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X