#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen, Mastdarmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen, Mastdarmkrebs

    Sehr geerhter Prof. Dr. Wust,

    Mein Vater hat Mastdarmkrebs bekommen, und es hat sich höchst wahrscheinlich auch Lebermetastasen gebildet.
    Ich möchte gern wissen ob es überhaupt möglich ist ganz geheilt zu werden. Ich habe auf das Internet mehr mal von therapeutische Verfahren mit einem 'kuratives Ziel' gelesen.
    Was heisst ein '5-Jahres Überlebensrate'? Heisst das, dass man höchstens 5 Jahre überleben kann, wenn alles erfolgreich geht.
    Im Voraus vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüsse,
    Frau Signe Rönnow Sörensen


  • RE: Lebermetastasen, Mastdarmkrebs


    Kurative Behandlung bei Lebermetastasen ist leider fast nicht möglich. Nur bei einzelnen Metastasen (solitär) sind in seltenen Fällen Heilungen möglich (nach Op). Allerdings gibt es eine ganze Reihe therapeutischer Möglichkeiten mit mittleren Überlebenszeiten von fast 2 Jahren. Die 5-Jahresüberlebensrate ist der Prozentsatz der Patienten, der 5 Jahre nach Diagnosestellung noch lebt. Eine 5J-ÜLR von 60%, bedeutet, dass nach 5 Jahren noch 60% leben (und 40% gestorben sind, vermutlich vorwiegend am Tumor). D.h. 60% leben länger und können im Prinzip geheilt sein. Es gibt ÜL-Kurven, die auch nach 5 Jahren noch weiter abfallen (z.B. beim Mammakarzinom). Dann muss man die 10-Jahres ÜLR betrachten.

    Kommentar

    Lädt...
    X