#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs

    Hallo an alle,
    ich schreib hier nicht für mich, sondern für meine liebe (und das meine ich so!) Schwiegermama.
    Sie bekam Ostern 2005 die Diagnose Burtkrebs, 5,5 cm gross war der Tumor da schon!
    Sie hat es wohl schon seit einem Jahr (!) gemerkt, ist aber aus Angst nicht zum Arzt.
    Es folgten drei Chemos, vier waren geplant, aber die vierte hätte sie nicht durchgehalten (konnte nicht essen und hat 18 kg abgenommen, dazu ständiger Durchfall), so dass sich die Ärzte nach der dritten Chemo zur OP entschlossen.
    Nun ist sie operiert (brusterhaltend) und es wurden auch Proben der Lymphknoten entnommen. 3 von 30 waren befallen.
    Meine Frage ist nun, ist das ein gutes oder schlechtes Ergebnis?
    Sie bekommt keine weitere Chemo, sondern Bestrahlung und dann Reha. Angeblich die nächsten fünf Jahre ein Hormonpräparat (welches?)
    Wir als Anghörige stehen völlig ratlos da und fragen uns nun, ob sie eine Chance hat, das zu schaffen.
    Wir hatten alle gehofft, dass die Lymphknoten o. B. wären, aber das sind sie nicht.
    Komisch ist nur, dass keine weiteren Untersuchungen der Lunge und des Oberbauches vorgenommen wurden - Sparzwang????
    Ausserdem ist meine Schwiemu in einem desolaten psychischen Zustand, wir haben den Eindruck, sie hat sich immer noch nicht mit der Diagnose Krebs auseinandergesetzt.
    Alle Fragen werden abgewiegelt, sie WILL sich nicht dazu äussern oder sich damit auseinandersetzen.
    Sie fragt auch nicht bei den Ärzten nach.
    Auch mein Schwiegervater nicht.
    Der steht auf dem Standpunkt "Ich möchte es gar nicht wissen!" .
    Kann er damit seiner Frau hilfreich sein?
    Wir glauben nicht, wir möchten aber auch nicht "hinter ihrem Rücken " ermitteln.
    Das ist echt schwer!
    Vor allem, weil wir keine Mediziner sind und das Ganze nicht einordnen können.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps für uns?
    Danke!


  • RE: Brustkrebs


    Es ist doch alles ganz gut gelaufen. Diverse Angaben fehlen, um die Prognose genauer abzuschätzen (Rezeptorstatus, Alter etc.). Aber auf jeden Fall gibt es eine reelle Heilungschance – zumindest wird man eine Reihe von Jahren erst einmal Ruhe haben. Die Chemo war vor der Op gelaufen (neoadjuvant). Offenbar war eine gute Remission eingetreten, da brusterhaltend operiert wurde. Dann ist die Bestrahlung erforderlich. Da Ihre Schwiegermutter wohl schon älter ist (postmenopausal), wird sie adjuvant ein Antiöstrogen bekommen. Standard ist immer noch Tamoxifen, aber es gibt auch neuere Präparate. Sie sollten in Betracht ziehen, dass Ihre Schwiegereltern keine Lust haben, immer über die Erkrankung zu reden (und einfach den Ärzten vertrauen, was manchmal gar nicht so verkehrt ist). Es nützt ja nichts zu wissen, ob man nun 45 oder 65% (oder nur 35%) Heilungschance hat. Sie sollten jetzt Optimismus ausstrahlen und den ganzen Vorgang positiv unterstützend begleiten. Die von Ihnen aufgeführten Untersuchungen müssen jetzt wirklich nicht durchgeführt werden. Sie werden die Prognose nicht beeinflussen.

    Kommentar

    Lädt...
    X