#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Barrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Barrett

    Frage an Dr. Wust: Bitte Sie um offene Info Mein Freuhnd bekam Diagn. barrett ösophagus short barrettt segment (E1 M1 S0)
    er meint krebsrisiko ist unwesentlich und will Tabl.(PPH) nicht nehmen und evtl. Ko Gastros ignorieren. Unterschätzt er die Gefahr?
    Sollte ich ihn sehr wohl dazu bewegen, dies ernst zu nehmen?
    Bitte um Ihren ehrlichen rat!
    Danke!
    lg
    m.


  • RE: Barrett


    Es ist richtig, dass bei einem short-segment Barett (2-3 cm) das Karzinomrisiko als gering erachtet wird. Daher werden routinemäßige Kontrollen als nicht notwendig erachtet, sofern nicht dysplastische Zellen gefunden wurden. Es sollten auch keine Beschwerden vorliegen. Insofern scheint sich Ihr Freund nach Lehrbuch zu verhalten.

    Kommentar


    • RE: Barrett


      Sehr geehrter Prof. Wust

      Bei mir wurde am 21.3.05 leichte Dysplasie, aber kein Barrett zytologisch festgestellt. Bei der Kontrolluntersuchung am 19.5.05 wurde jedoch ein 1cm Kurzsegment Barrret festgestellt, zytologisch jedoch keine Dysplasien mehr. Ab der ersten Untersuchung habe ich auf 100% Alkoholverzicht und Ernährungsänderung umgestellt.

      Der Arzt meint dass das Risiko für ein CA sehr gering ist und schlägt in 2-3 Jahren eine nächste hystologische Untersuchung vor.

      Frage: Ist das Risiko wirklich so gering? Ist ein 2-3 Jahresrytmus o.k.?

      Besten Dank

      beli

      Kommentar


      • RE: Barrett


        Hallo

        ich empfehle Deinem Freund unbedingt 100% Alkohol und Rauchverzicht falls er nicht schon abstinent ist bevor es weitergeht.

        Gruss

        jupikos

        Kommentar



        • RE: Barrett


          thanx!!
          Er trinkt und raucht nicht.-Nie. Hat hat aber eine kl.Hiatushernie...

          Kommentar


          • RE: Barrett


            Danke!!
            Er hat eine kl. Hiatushernie, zeitweise doch stärkere Magen- und Speiseröhrenschmerzen, sowie lange bereits Anämie unklarer Genese.

            Kommentar

            Lädt...
            X