#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen von Bestrahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen von Bestrahlung?

    Hallo Herr Dr. Wust,

    ich hatte schon vor ein paar Monaten mal über meinen Vater geschrieben. Er hatte Nierenkrebs und davon jetzt Metastasen in der Lunge, im Gehirn und in den Beckenknochen. Die Lunge wurde operiert, der Rest bestrahlt. Während der Bestrahlung ging es ihm soweit gut, keine besonderen Beschwerden. Nur 2 Wochen später ging es los, Appetitlosigkeit, Übelkeit und das Essen schmeckte nicht wie es sonst schmeckt. Könnten das Nebenwirkungen sein? Er hat dann 3 Wochen nicht richtig gegessen, dann kam er ganz enträftet ins Krankenhaus nach den zwei Wochen ging es ihm einigermaßen wieder gut, die Übelkeit war weg. Zu Hause war sie dann ziemlich schnell wieder da, trotz Ruhe und geregelter Mahlzeiten. Bei den Untersuchungen von Magen und Darm wurde nichts gefunden, auch woanders sind keine neuen Metastasen aufgetaucht. Ist es psyschisch oder kann die Übelkeit und die Geschmacksverirrung andere Ursachen haben?. Was kann man machen? Jetzt soll er noch eine Immuntherapie bekommen, können Sie mir darüber bitte auch noch Informationen zukommen lassen? Ich habe Angst, dass er das alles nicht mehr schafft, er ist doch schon so schwach. Ich möchte ihm gern helfen. Meine Mutter ist doch auch schon mit den Nerven am Ende, sie hat nur noch Angst ihn zu schnell zu verlieren. Die Ärzte gaben ihm vor Ostern eh nur noch ein Jahr, wegen der Hirnmetastasen die angeblich nicht operierbar sind, da sie oberflächlich vom Bewegungszentrum liegen. Gestern hatte er zuckende Krämfe auf der gesamten linken Seite. Können das Auswirkungen vom Gehirn sein? Vielen Dank, Anne.


  • RE: Nebenwirkungen von Bestrahlung?


    Offenbar wurde Ihr Vater am Hirn bestrahlt. Daraus können solche Beschwerden wie Motivationsverlust und Appetitlosigkeit resultieren. Die von Ihnen beschriebenen Krämpfe sind wahrscheinlich von einer Metastase (rechtshirnig), da müssen Sie mit MR kontrollieren lassen. Die Immuntherapie (u.a. mit Interferon) hat auch einige Unverträglichkeiten. Aber erst müssen Sie die Ursache der Krämpfe klären.

    Kommentar


    • RE: Nebenwirkungen von Bestrahlung?


      Hallo Herr Prof. Wust,

      danke für Ihre Antwort. Ja, bei meinem Vater wurde das Ganze Hirn bestrahlt, höchste mögliche Dosis.
      Bei den letzten Untersuchungen sind seltsamer Weise keine Hirnmethastasen mehr entdeckt wurden, kann das überhaupt sein? Verschwinden die dann einfach? Dennoch hat er Probleme mit der Bewegung. Die linke Seite funktioniert nicht mehr richtig. Beim Arm meinte er immer , das kommt von den Narben von der Lungenoperation, da die ziemlich hart und verspannt sind. Doch woher kommt das mit dem linken Bein? Sein Becken/ Steiß ist auch bestrahlt worden, können da Nerven beeinflusst worden sein? Kann das Hirn durch die Bestrahlung so stark beschädigt worden sein? Und wenn ja, warum dann ausgerechnet die rechte Hirnhälfte? Achso, Krämpfe hatte er keine mehr. Fragen über Fragen. Die einen Ärzte sind optimistisch, die anderen widerum nicht.

      Viele Grüße, Anne Schubert

      Kommentar

      Lädt...
      X