#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten

    Guten Abend,

    ich habe immer wiederkehrende Schmerzen an den Lymphknoten verbunden mit ein wenig Halsweh. Ca. alle 2 Monate treten diese Schmerzen auf. Der Bereich unter den Wangenknochen ist dann auch etwas geschwollen.
    Beim Arzt war ich noch nicht deswegen, aber heute ist mir der Verdacht auf Krebs gekommen. Eine Bekannte hatte in meinem Alter (17) auch diese Art von Krebs.
    Könnte das sein oder sind das nur normale Halsentzündungen?

    Vielen Dank im Voraus,
    Luna


  • RE: Lymphknoten


    Also ich habe auch immer wieder geschwollene und schmerzende Lymphknoten, immer dann wenn ich eine entzündung im hals oder im Mundraum habe.
    Der Arzt sagt, das ist ganz normal.
    Ob das bei dir das Gleiche ist weiss ich natürlich nicht aber ist doch ziemlich wahrscheinlich.
    Am besten du gehst einfach mal zum Arzt, dann hast du Gewissheit!

    Gruß, Lirana

    Kommentar


    • RE: Lymphknoten


      Schmerzhafte Lymphknotenschwellungen, die immer dann vorkommen, wenn Halsschmerzen und Heiserkeit auftreten, sind in der Regel als normale Reaktion des Körpers zu deuten und sollten dich nicht zu sehr beunruhigen. Die Lymphknoten sind die lokalen Abwehrstationen des Körpers. Dort werden Abwehrzellen "geschult" und "beherbergt". Als Reaktion deines Körpers auf die Erreger der Halsschmerzen (meistens Viren), schwellen die Lymphknoten an, da die Aktivität der Abwehrzellen stark erhöht wird und die Lymphe die Erreger und den von den Abwehrzellen zerstörten Erreger über die Lymphbahnen abtransportiert. Als typische Entzündigungszeichen kommen die Schmerzen hinzu.
      Also kein Grund zur Sorge!
      Viele Grüße
      Lev

      Kommentar


      • RE: Lymphknoten


        Hallo luna-stella,
        würde doch mal zum Arzt gehen, denn verschleppte Infektionen sind auch nicht gut.
        Alles gute

        Kommentar



        • RE: Lymphknoten


          Das ist ja eine häufig gestellte Frage in diesem Forum. Typisch für LK-Krebs, z.B. als LK-Metastase (HNO-Karzinom) oder Morbus Hodgkin ist das relativ schnelle Wachstum (innerhalb von Wochen bis Monaten). Diese sich vergrößernden LK sind typischerweise derb und schmerzlos, manchmal schlecht verschieblich. Eine solche Raumforderung ist spätesten ab 2 cm Ausdehnung hochverdächtig und muss dann abgeklärt werden (i.d.R. durch Biopsie). Schmerzhafte LK im Rahmen von Infektionen (die in der Größe nahezu konstant sind und allenfalls geringfügig schwellen) sind gerade gut unterscheidbar von krebsverdächtigen LK. Das ist hier der Fall.

          Kommentar

          Lädt...
          X