• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachsorgeuntersuchungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachsorgeuntersuchungen

    Hallo zusammen

    Ich wurde vor drei jahren wegen eines Dickdarmtumors operiert (T3 N1 M0) mit anschliessender Chemo mit 5FU. Bis jetzt musste ich halbjährlich zur Ultraschallkontrolle und jährlich zum Thoraxröntgen. Diese Woche hatte ich wieder eine Untersuchung mit CT, welches unauffällig war. Nun hat mir die behandelnde Aerztin im Spital mitgeteilt, dass von jetzt an die Kontrollen nur noch jährlich statt- finden mit CT und Thoraxröntgen, da die Gefahr für Rezidiv und Metastasen bei Darmkrebs innerhalb der ersten zwei Jahre am höchsten sei. Dazu kommt eine jährliche Koloskopie. Ich bin nun ein wenig verunsichert. Sind diese Nachsorgeuntersuchungen wirklich genügend? Ich komme aus der Schweiz, wird dies in Deutschland auch so gehandhabt? Bei Ausbruch der Krankheit war ich 39 Jahre alt, in unserer Familie gibt es jedoch keine weiteren Fälle. Es würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben würde. Liebe Grüsse. Nuria.

Lädt...
X