ich hatte Sie vor kurzem schonmal angeschrieben; mein Mann hat jetzt das Ergebnis vom Katharinenhospital bekommen:
Diagnose:
Intraspinale Tumormetastase von Höhe BWK3 - 5 mit instabiler Kompressionsfraktur BWK4 sowie paravertebralem Wachstum von Tumormetastasen.
Therapie:
Operation am 18.03.: Totallaminektomie Th3, Th4 sowiwe teilweise Th5, Entfernung des intraspinal gelegenen Tumorgewebes und Wirbelkörperresektion BWK4, Implantation eines Wirbelkörperersatzes in Höhe BWK4 sowie unter Navigation dorsal Implantation von Fixateur intern von Th1, Th2 und Th6, Th7.
Histologie:
Metastase eines bonchio-alvolären Karzinoms.
Die ama 01.04. durchgeführte Ganzkörper-PET-CT-Untersuchung zeigte pathologische FDG-Mehrspeicherungen im OP-Gebiet, insbesondere im Bereich des Titankörbchens auf Höhe BKW4 paramedian linksbetont, vereinbar mit postoperativ-reaktiven Veränderungen. Ferner pathologische FDG-Mehrspeicherung in Lymphknoten im Mediastinuml bzw. im rechten Lungenhilus in zum Teil sehr ausgedehnten pleuralen Verdickungen rechts, partiell auch mit össärer Destruktion benachbarter Rippen sowiwe der vierten Rippe rechts lateral, vereinbar z.B. mit einem pleuramesotheliom mit mediastinalen/hilären bzw. össsären Metastasen. Im restlichen Untersuchungsgebiet keine weiteren pathologischen FDG-Mehrspeicherungen, insbesondere nicht im Bereich der Schilddrüse, im Lungenparenchym und auch nicht abdominal.
Zur weiteren Therapie wurde mein Mann in der Strahlenklinik vorgestellt, hierbei wurde eine Strahlentherapie indiziert. Am 25.03. wurde mein Mann in der Onkologie vorgestellt, hierbei wurde die primäre Radiotherapie indiziert, im Anschluss daran Kontroll-CT und Wiedervorstellung in der Onkologie.
Wie sehen die Chancen für meinen Mann aus, wieviel Zeit bleibt ihm noch? Schlagen bei diesem Tumor Bestrahlung und Chemo überhaupt an? Kann der rechte Lungenflügel nicht entfernt werden? Gibt es weitere Alternativen?
Ist für ihn eine Luftveränderung gut, z.B. am Meer? Ich mache mir sehr große Sorgen und bin für Ihre Antwort
dankbar.
Kommentar