#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutstammzellentransplantation an Prof. Dr.Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutstammzellentransplantation an Prof. Dr.Wust

    ich habe gehört, dass Blutstammzellen- genausogut wie knochenmarktransplantationen durchgeführt werden können, es sogar viele vorteile gibt! wieso macht man dann nicht nur noch Blutstammzelltransplantationen ? und inwiefern müssen dabei übereinstimmungen zwischen spender und empfänger gegeben sein ?
    danke


  • RE: Blutstammzellentransplantation an Prof. Dr.Wus


    Es trifft zu, dass die Blutstammzelltransplantation (80%) die Knochenmarktransplantation weitgehend abgelöst hat. Das war nicht unbedingt selbstverständlich, da es durchaus gewisse Befürchtungen gab (verstärkte Transplantat-gegen-Wirt Reaktion, da in den Blutstammzelltransplantaten 10 mal mehr T-Zellen sind). Trotzdem überwiegen die Vorteile. Natürlich muss trotzdem die HLA-Übereinstimmung von Spender und Empfänger gegeben sein. Da ist zwischen den Transplantationsarten kein Unterschied.

    Kommentar

    Lädt...
    X