#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stammzellentransplantation.auch an Prof. Dr.Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stammzellentransplantation.auch an Prof. Dr.Wust

    hallo
    um einen geeigneten Stammzellenspender zu finden, müssen da nur blutgruppe und rhesusfaktor übereinstimmen? ich dachte, dass es viel schwieriger sei, einen knochenmarkspender zu finden, weil da auch andere faktoren eine rolle spielen.
    kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie genau eine knochenmark- bzw. eine Blutstammzellen
    transplantation vor sich geht ?
    danke


  • RE: Stammzellentransplantation.auch an Prof. Dr.Wu


    hallo
    also es ist absolut "unwichtig" welche blutgruppe man hat also spender und empfänger können unterschlich sein.
    viel wichtiger ist die HLA-Typisierung. Das sind bestimmte marker die übereinstimmen müssen, da es sonst zu
    abstoßung kommen kann.
    die chancen einen passenden spender zu finden ist sehr unterschiedlich. je nach dem HLA-Typ.
    die eigendliche transplantation ist "keine" große Sache.
    das knochemark bzw. die stammzellen werden aufbereitet und wie eine art infusion über einen Katheter infundiert.
    von dort "suchen" sich die zellen ihren weg.
    das für mich viel schlimmere war die vorbereitung sprich
    chemo+ bestrahlung und danach hatte ich große probleme mit einer abstoßungsreaktion und infektionen.
    aber jetzt gehts mir gut. es hat sich gelohnt.
    hoffe die antwort ist genügend. man könnte noch viel ausführlicher aber denke so reicht es mal.

    any

    Kommentar


    • RE: Stammzellentransplantation.auch an Prof. Dr.Wu


      danke, any
      hat mir ziemlich geholfen, es war auf alle fälle genügend

      Kommentar

      Lädt...
      X