#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalium Wert bei 5.5 mmol/l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalium Wert bei 5.5 mmol/l

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    mein Kalium-Wert ist bereits seit 9 Monaten erhöht. Auf Grund meiner Krebs-Diagnose vor einem Jahr wird virteljährlich meit Blut kontrolliert. Alles ist o.B. bis auf Kalium. Woran kann das liegen und warauf muss ich achten? Worauf weisst dieser Kalium Wert hin und welches Organ wird damit belastet?
    Mein Hausarzt sagte mir, ich müsse trinken. Viel trinken. Ich trinke ca. 2l täglich.
    Können Sie mir helfen?


  • RE: Kalium Wert bei 5.5 mmol/l


    Hallo,

    das ist also eine "leichte" Hyperkaliämie. Könnte zu Störungen der Herz-Kreislauffunktion und der muskulären Erregbarkeit führen, mit entsprechenden Beschwerden: Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck, Muskelschwäche, Müdigkeit, Hörstörungen, metallischer Geschmack im Mund... (Ein Teil dieser Symptome ist sehr unspezifisch und kann auch viele andere Ursachen haben.)
    Gefährlich sind Kaliumwerte über 10 mmol/l i.S. (Millimol pro Liter im Serum), es kann zum Herzstillstand kommen.

    Zustände und Krankheiten mit erhöhten Kaliumwerten sind:

    - stark eingeschränkte Kochsalzzufuhr
    - überhöhte Zufuhr von Kalium (z.B. Kaliumtabletten, Infusionen)
    - massive Muskelzellen-Zerstörung
    - Diabetes mellitus
    - "kaliumsparende Diuretika" (Entwässerungsmittel)
    - bestimmte andere Arzneimittel (z.B. Digitalis (in Überdosierung), sogenannte ACE-Hemmer)
    - Nierenschwäche
    - Schwäche der Nebennierenrinde (Addison-Krankheit)
    - Hämolyse (Zerfall der roten Blutkörperchen)

    Bestimmte Lebensmittel enthalten viel Kalium, vielleicht könnten Sie diese weglassen oder einschränken:
    Bananen, Johannisbeeren, manche Fruchtsäfte und Mineralwässer, Kartoffeln, Meerrettich, Vollkornreis, Fleisch, Fisch, Milch.

    Weitere Infos durch Eingabe von "Hyperkaliämie" bei einer Suchmaschine.

    Grüße
    pl.

    Kommentar

    Lädt...
    X