#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Auswirkung cerebraler Metastasen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Auswirkung cerebraler Metastasen

Hallo,

vielleicht finde ich hier eine kompetente Antwort auf eine Frage:

Ist es anzunehmen, daß bei einer Person mit 7 intracerebralen Metastasen in beiden Hemisphären und ausgeprägtem Hirnödem, die zudem gerade eine Hirnbestrahlung hinter sich hat (6 Wochen zuvor die letzte Radiatio), die intellektuelle Leistungsfähigkeit (also der IQ) beeinträchtigt ist?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort,

H. Papenmeyer

• RE: Frage zu Auswirkung cerebraler Metastasen

bin kein arzt, denke aber: eindeutig ja!

Kommentar

Das ist sicher nicht ganz unwahrscheinlich. Meist wird es möglich sein, den geistigen Zustand des Patienten in der persönlichen Begegnung (Gespräch, evtl. gezielte Fragen oder Aufgaben) ungefähr einzuschätzen. Die "intellektuelle Leistungsfähigkeit" kann bei Schwerkranken auch stark schwanken (z.B.: Verwirrtheit wechselt ab mit "klaren" Phasen) und außerdem durch den körperlichen Allgemeinzustand beeinflußt werden (etwa Leber- und Nierenfunktion, Medikamente...).
      In welchem Zusammenhang stellt sich Ihnen die Frage?

Bitte auch lesen:
      http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs...etastasen.html

mfg
      platon

Kommentar