#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Dr. Wust / Angst vor Hirntumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Dr. Wust / Angst vor Hirntumor

    Guten Tag Herr Doktor

    Ich (w, 24) habe seit einigen Monaten Sehstörungen. D.h. es flimmert ständig vor meinen Augen mal weniger stark, mal stärker (aber nie extrem). Habe meine Augen vom Augenarzt untersuchenlassen, dieser hat aber nichts gefunden (Augendruck und Netzhaut). Je länger je mehr habe ich riesige Angst an einem Hirntumor zu leiden. Vor 5 Jahren wurde ein CT gemacht, weil ich ständig an starken Kopfschmerzen litt. Wurde zum Glück nichts gefunden.

    Meine Frage ist nun, was sind die Anzeichen für einen Tumor? Was würden Sie in meinem Fall raten noch zu untersuchen? Dazu muss ich noch sagen, ich messe seit einigen Tagen meinen Blutdruck, der liegt jeweils zwischen 95/60 bis 110/75, der Puls zwischen 70-90. Oder könnten die Sehstörungen von dem niedrigen Blutdruck kommen? (Wird mir auch relativ schnell schwindelig)

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Sandy


  • RE: @Dr. Wust / Angst vor Hirntumor


    Hypotonie (niedriger Blutdruck) kann mit Flimmern vor den Augen verbunden sein. Das ist ein unspezifisches Symptom (ebenso wie Schwindel), welches auf eine (vorübergehende) Minderdurchblutung des Hirnareals schließen lässt. Ein Hirntumor führt i.d.R. zu spezifischen Störungen, die auf die Lokalisation der Raumforderung schließen lassen (z.B. einen Gesichtsfeldausfall bei einem Hypophysenadenom usw.). Das hatte Ihr Augenarzt aber untersucht und nichts gefunden. Natürlich gibt es bei der Hypotonie eine Menge zu bedenken. Am harmlosesten wäre die sog. essentielle Hypotonie, die typischerweise eher morgens und bei Lagewechsel auftritt. Da wäre schon etwas Sport Abhilfe. Es gibt aber auch andere Ursachen, die eventuell behandelt werden müssen. Für die von Ihnen beschriebenen Beschwerden kommen auch neurologische Ursachen (im weitesten Sinne) in Betracht. Empfehle zunächst Besprechung mit Hausarzt oder Internist. Nur für einen Hirntumor sind die Beschwerden nicht hinweisgebend.

    Kommentar

    Lädt...
    X