#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prof Wust Lebertransplant. b. Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prof Wust Lebertransplant. b. Metastasen

    Sehr geehrter Prof Wust,

    1)für wie sinnvoll halten sie eine Lebertransplantation bei kolekteralen Lebermetastasen. Wird dieses überhaupt durchgeführt.

    2) für wie sinnvoll halten sie eine Lebenlebertransplantation von Verwandten bei o.a. Diagnose


  • RE: Prof Wust Lebertransplant. b. Metastasen


    Eine Lebertransplantation kommt bei einem metastasierenden Tumor nicht in Betracht, auch nicht beim kolorektalen Karzinom Zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass kurze Zeit später außerhalb der Leber neue Metastasen auftauchen. Entsprechend schlecht waren die Ergebnisse, als man es mal probiert hatte. Auch bei einer Lebendspende würde man das so sehen. Sie können ja selbst bei einem Trans-plantationszentrum anfragen. Da ein Spender zur Verfügung steht, würde man es ev. etwas großzügiger sehen. Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Chirurg zu einem solchen Eingriff bereit wäre (zumal unter diesen Umständen, also bei Lebendspende, auch die Ethik-Kommission zustimmen müsste).

    Kommentar

    Lädt...
    X