#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Liebe Experten.
    Wir sind ziemlich ratlos, vor einem halben jahr hat meine familie meine großmutter an blasenkrebs verloren, jetzt nach diesem halbenjahr wurde bei meiner tante krebs diagnostiziert. Durch starke Bauchschmerzen ist sie ins krankenhaus gekommen, man fand etwas am darm, nach einer leberpunktierung wurde aber bauchspeicheldrüsenkrebs erkannt. jedoch wurden auch punkte an der Lunge gefunden.
    Wie werden wohl die nächsten Schritte aussehen????


  • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


    Hallo Mona,

    es ist anscheinend ein fortgeschrittenes Pankreaskarzinom mit Metastasen in verschiedenen Organen. Wenn diese Diagnose gesichert ist, sind die Aussichten leider nicht besonders gut. Die Therapiemaßnahmen, über die die behandelnden Ärzte entscheiden müssen, sind dann vor allem palliativ orientiert, d.h. sie sollen das Leiden der Patientin so weit wie möglich mildern/hinauszögern und so die Lebensqualität verbessern.

    Gerade das Pankreaskarzinom wird oft erst spät erkannt, wenn keine Heilung mehr möglich ist. Ausführliche Informationen findest Du z.B. hier bei m-ww unter

    http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs...skarzinom.html

    Kümmert euch jedenfalls liebevoll um eure Tante.

    mfg
    platon

    Kommentar


    • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


      Das fortgeschrittene Pankreaskarzinom (zumindest mit Lebermetastasen, ev. mit Lungenmetastasen) wird standardmäßig mit einer Mono-Chemotherapie (Gemcitabin) behandelt. Damit kommt es i.d.R. zu einer Besserung des Befindens über einige Monate mit Überlebenszeiten im Mittel von ca. 1 Jahr. Die starken Schmerzen entstehen vermutlich durch Infiltration in die Nerven (Ganglion Coeliacum). Unter der Chemo sollten diese nachlassen, sonst muss man weitere Überlegungen anstellen (auch Schmerztherapie). Wichtig ist auch der Galleabfluss, der beim Pank-reaskarzinom oft gestört ist. Dieser muss dann mit einer Umgehungs-Operatin oder neuerdings häufiger mit interventionellen Maßnahmen (Stent über ERCP oder Drai-nage nach außen) wieder hergestellt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X