#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukämie

    Hallo zusammen!
    Eine bekannte ( 20 Jahre) hat seit ca. drei Wochen Leukämie. Angefangen hat es mit Fieber und Atemnot. Deshalb wurde sie ins Krankenhaus gebracht, und zwar wegen Zwerchfellentzündung. Einige Zeit später ist man zufällig drauf gekommen, dass es Läukemie ist und zwar akute! Am MO hat die Chemotherapie angefangen und meine Frage wäre jetzt:
    Wie hoch ist der Prozentsatz für ihre Überlebenschancen? Was wird genau bei der Chemotherapie gemacht und wie stehen die Chancen dass eine Chemotherapie nützlich ist?
    Danke im Voraus.
    mexxx


  • RE: Leukämie


    Die Prognose hängt entscheidend von der Art der Leukämie ab. Die ALL (akute lymphatische Leukämie) hat eine Heilungschance von vielleicht 80%, die AML (akute myeloische Leukämie) ist deutlich schlechter (unter 50%). Genauer kann man es sagen, wenn man noch die Subgruppe kennt. Ohne Chemotherapie stehen die Chancen gleich Null.

    Kommentar


    • RE: Leukämie


      Bei der Chemo werden die malignen Leukozyten abgetötet, so dass diese nicht mehr proliferieren (sich weiter vermehren) können. Leider werden dabei nicht nur die malignen (bösartigen) Zellen abgetötet, sondern auch die gesunden Zellen werden mit geschädigt. Auch das rote Blutzellsystem (Erythrozyten; Erythropoese) wird geschädigt mit den Folgen einer Anämie bzw. die Schädigung der Thrombopoese mit der Folge der Blutungsneigung. Werden durch die Chemo alle bösartigen Zellen abgetötet so kann eine Knochenmark-/ Blutstammzelltransplantation folgen. Bei letzterem werden bessere Erfolge erzielt. Auch ist es möglich, dass sich der Körper von selbst wieder erholt.

      Wünsche deiner Freundin alles Gute!
      Mendee

      Kommentar

      Lädt...
      X