#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkrebs

    Guten Tag,

    bei meiner Schwiegermutter ist vor 1 Woche Blasenkrebs diagnostiziert worden, die Tumormarker sind bei 2, Tendenz allerdings steigend. In 3 Wochen wird die Blase entfernt und durch eine künstliche ersetzt. Diese OP soll mindestens 7 Stunden dauern.
    Ich mache mir nun große Sorgen um sie, da sie "schon" 74 Jahre ist. Bis zu dieser Diagnose war sie auch nie ernsthaft krank gewesen. Mich würde nun interesieren,ob im Anschluß daran auch noch eine Chemotherapie notwendig ist?
    Mit freundlichem Gruß
    Greta


  • RE: Blasenkrebs


    Die alleinige Zystektomie ist bei den meisten Patienten ausreichend mit einer Heilungswahrscheinlichkeit von 30 - 70% je nach Stadium. Eine zusätzliche Chemothe-rapie vor oder nach der Op ist bisher nicht gesichert. Falls allerdings positive Lymphknoten gefunden werden (Lymphadenektomie bei der Zystektomie), könnte eine adjuvante Chemotherapie (nach der Op) erwogen werden. Allerdings ist nach meinem Kenntnisstand auch diese Anwendung nicht gesichert.

    Kommentar


    • RE: Blasenkrebs


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Über befallene Lymphknoten ist mir derzeit nichts bekannt, aber das wird ja dann wohl bei der OP festgestellt werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Greta

      Kommentar

      Lädt...
      X