#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oropharynxkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oropharynxkarzinom

    sehr geehrter Herr Prof. Wust,, bei meinem Mann wurde folgende Diagnosr gestellt: mittelhoch diffenrenziertes gering verhornendes Plattenepithelkarzinom mit desmoplastischer Begleitreaktion in einer PE Tumorkieferwinkel rechts, Anteile des u.o.beschriebenen mittelhoch differenzierten Plattenepithelkarzinoms als infiltrat in einer PE paramedian links an der Uvula mit entzündlicher Begleitreaktion und weitere Anteile des oben mittelhoch diffenrenzierten gering verhornenden Plattenepithelkarzinoms in einer PE glossotonsillarfalte rechts. Grading 2. Ist eine simultane Radiochemotherapie in einem Zeitraum von ca. 7 Wochen die richtige Therapie oder gibt es noch effektivere Behandlungsmethoden. Eine OP ist zur Zeit nicht möglich da die Tumore sehr ungünstig liegen. Was kann man noch zur Steigerung des Immunsystems tun?Für Ihre Antwort Danke ich Ihnen im voraus.


  • RE: Oropharynxkarzinom


    Ja, die simultane RCT ist die effektivste (nichtchirurgische) Behandlung. Natürlich wäre noch die Frage nach der Dosis und der Art der Chemo zu stellen, aber da gibt es Standardverfahren. Ich würde ebenfalls diese Art von Behandlung vorschlagen, die eine gute Heilungschance bietet. Es ist fraglich, ob Sie während einer RCT das Immunsystem wirklich unterstützen können. Wichtiger ist m.E. eine gute Begleittherapie, so dass die Therapie ohne Verzögerung durchgezogen werden kann (im schlimmsten Fall mit einer PEG = direkte Einlage eines Schlauches in den Magen).

    Kommentar

    Lädt...
    X