• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodgkin Stadium ist nun bekannt, aber....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodgkin Stadium ist nun bekannt, aber....

    Guten Tag!

    Ich habe eine Frage zur Einteilung der Stadien.

    Hier bei medicine worldwide wird ganz genau beschrieben, dass es die Stadien Römisch I-IV gibt und dann noch unterschieden wird zwischen A und B.

    Nun erfahre ich von meiner Schwester, dass meine Nichte III D hat. Wie geht das? Was ist das? Wofür steht das D?

    III steht doch für den gemischtzelligen Typ, oder?
    D gibt es doch gar nicht, aber sie haben ausdrücklich D genannt.

    Vielleicht bekomme ich hier Aufklärung von Ihnen Herr Prof. Dr. Wust oder anderen Betroffenen, die sich damit auskennen.

    Nochmal zur Erinnerung. Meine Nichte ist 16 Jahre alt und der Hodgkin wurde vor 10 Tagen durch die Biopsie festgestellt. Die Lymphen, die sie am Hals, re+li vom Schlüsselbein und mediastinal hat, sind 4,2 bis 4,7 cm gross.

    Ich danke Allen für etwaige Antworten.

    Lieben Gruss, Tanja Küsters


  • RE: Hodgkin Stadium ist nun bekannt, aber....


    Liebe Tanja!
    Auf dieser Seite kannst du genaueres zur Stadieneinteilung erfahren:
    http://www.morbus-hodgkin.de/stadien.htm
    Die römischen Zahlen beschreiben nicht den Typus sondern das Stadium, das ist ein Unterschied. Ich weiß allerdings nicht was D bedeuten soll.
    Mein Sohn, 21 hatte von 17 - 19 Morbus Hodgkin. Es geht ihm jetzt sehr gut, er studiert und führt ein glückliches Leben.
    Lasst euch vom Stadium nicht zu sehr beeinflussen.
    Alle Zahlen bezüglich Heilung ... sind nur Statistik und sagen über die Krankheit deiner Nichte nichts.
    Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen!
    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Hodgkin Stadium ist nun bekannt, aber....


      Stadium III bedeutet, dass Regionen auf beiden Seiten des Zwerchfells befallen sind. Da müssen also noch weitere Manifestationen sein (Bauchraum, Becken?). Die Histologie ist Ihren Angaben nicht zu entnehmen. Der Zusatz D würde Mitbefall der Haut (Dermis) bedeuten. Das ist selten. Vielleicht ist es doch ein Übermittli-ungsfehler?

      Kommentar

      Lädt...
      X