• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodgkin vs. Non-Hodgkin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodgkin vs. Non-Hodgkin

    Liebe Forumsteilnehmer!

    Ich habe mich heute Abend mit den beiden Krankheitsbildern "Hodgkin-Lymphom" und "Non-Hodgkin-Lymphom" befasst.

    Ich habe einige interssante Dinge gelesen doch ich sehe den eigentlichen zentralen Unterschied zwischen diesen Erkrankungen nicht.

    Gemäss Lehrbüchern sind die sogenannten Sternberg-Reed-Riesenzellen im histologischen Bild eines Lymphknotens der Beweis für eine Hodgkin-Erkrankung.

    Aber was heisst das nun genau?

    Nach meinen Studien beruhen beide Erkrankungen auf einer malignen Entartung von meist B-Zellen des lymphatischen Systems.

    Wo genau liegt also der Unterschied zwischen HL und N-HL bzw. sind das überhaupt 2 total verschiedene Erkrankungen oder sind sie sich extrem ähnlich?

    Wäre sehr dankbar um Aufklärung.


  • RE: Hodgkin vs. Non-Hodgkin


    Der Unterschied besteht darin, dass sich die Zellen nur ähneln. Ich selber bin von dem NHL betroffen.

    Kommentar


    • RE: Hodgkin vs. Non-Hodgkin


      Hallo Brillchen!

      Vielen Dank für deine prompte Antwort. Leidest du unter chronisch lymphatischer Leukämie oder unter einer anderen Art von NHL.

      Leider habe ich deine Antwort nicht ganz verstanden, was meinst du mit "die Zellen ähneln sich"? Welche Zellen?

      Ich habe einfach immer das Gefühl dass ich in etwa das Gleiche lese, wenn ich über HL und NHL nachlese.

      Würd mich auf eine weitere Antwort von dir freuen.

      Liebe Grüsse jan-slava

      Kommentar

      Lädt...
      X