• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreas-Kopf-Karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreas-Kopf-Karzinom

    Hallo,

    eine engere Verwandte ist am Pankreas-Kopf-Karzinom erkrankt und ist zur Zeit natürlich noch völlig kopflos und hat so viele Fragen. Vielleicht gibt es hier doch den einen oder anderen, der in der ähnlichen Lage ist oder war und vielleicht ein wenig darüber erzählen kann. Also nun zu den Fakten. Sie war in der Uni-Klinik man hat sie untersucht - Diagnose wie genannt . Behandlung erst einmal Chemo- und Strahlentherapie um den Tumor zu verkleinern und dann im kommenden Frühjahr, wenn möglich eine Entfernungs-OP. Letzte Woche hat sie dann mit der Palliativen Radio Chemotherapie mit 5-FU erhalten. Ihr ging es gut und sie hat alles ohne Probleme überstanden. Weitere folgen jetzt. Das Medikament was sie bekommt heißt Fluorouracil. Wer weiß etwas über diese Behandlung? Gibt es Alternativ-Möglichkeiten? Wer kennt Spezialisten? Was ist mit Selen oder Mistel Behandlung? Gibt es Hoffnung?
    Für euer Bemühen bedanke ich mich im vorraus.
    Viele liebe Grüße


  • RE: Pankreaskarzinom


    Hallo,

    5-FU ist die Abkürzung für 5-Fluorouracil, es handelt sich also um die gleiche Substanz. Sie wird schon seit langem als Zytostatikum verwendet, d.h. sie dient dazu, Krebszellen zu vernichten oder im Wachstum zu bremsen.

    Generell ist beim Pankreaskarzinom die Prognose leider nicht sehr gut. Wenn jedoch der Patient das nicht weiß, muß man es ihm/ihr vielleicht nicht gleich so deutlich sagen, vor allem wenn der Allgemeinzustand noch gut ist.
    Und: auch wenn meist keine richtige Heilung möglich ist, können die palliativen Maßnahmen oft noch viel Gutes bewirken!

    Bitte lesen Sie zur weiteren Information:

    http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs...skarzinom.html

    MfG
    platon

    Kommentar


    • RE: Pankreas-Kopf-Karzinom


      Hallo Tilli,
      viele Fragen werden Dir auch beantwortet im
      www.kebs-kompass.org/Forum
      Viel Kraft und LG Elfie

      Kommentar


      • RE: Pankreas-Kopf-Karzinom


        Es muß natürlich
        www.krebs-kompass.org/Forum
        heißen
        LG Elfie

        Kommentar



        • RE: Pankreaskarzinom


          Hallo,

          schön das so schnell geantwortet wird. Danke.

          Was soll ich denn jetzt tuen, sie hatte mich gebeten doch mal in Foren nach diesen Sachen zu forschen und wollte dann natürlich auch die Antworten haben. Soll ich dann besser sagen, da wäre nicht groß etwas gekommen und ihr die allgemeine Beschreibung der Krankheit geben. Ich glaube sie sucht nach Leidensgenossen und wie sie dadurch gekommen sind. Z.Zt. ist sie sehr stark und läßt sich gar nichts anmerken - sie sieht noch blendend aus und geht auch ins Solarium ( ist das eigentlich okay? ) Das Rauchen konnte sie sich leider noch nicht verkneifen, fördert so etwas natürlich nicht gerade, aber ich als Sportlerin und Nichtraucherin kann dazu dann auch nicht gehört werden. Deshalb wären ähnliche Patienten gut, dessen Krankheitsbild und Lebensweise ( Rauchen, kein Sport, Solarium-Gänger, u.s.w. alles was eigentlich jeder weiß ) . Es ist immer gut Leidensgenossen zu hören, gemeinsam ist man stark.
          Viele liebe Grüße
          Tilli

          Kommentar


          • RE: Pankreaskarzinom


            Hallo Tilli,
            meine Tante hat eine Pankres-CA-OP jetzt seit 6 Jahren erfolgreich überlebt!! Ohne Chemo und Strahlenbehandlung nach der OP.Das einzige, was ihr zu schaffen macht, sind Durchfälle, die sie jedoch lt.ärztlicher Anweisung mit Opii-tinktura-Tropfen im Griff hat. ansonsten wieder völlig normales Leben, altes Gewicht wieder erreicht.Jedoch das Rauchen sollte möglichst sofort eingestellt werden!.Spezialisten:Prof.Izbicki, Hamburg, Prof.Büchler Heidelberg, Prof. Beger,Ulm. Möglichst mit einer solch komplizierten Erkrankung nicht in ein Kreiskrankenhaus gehen, sondern dorthin, wo man auf diesem Gebiet Erfahrung hat.
            Viel Glück!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X