#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gorlin-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gorlin-Syndrom

    Hallo,
    hat hier jemand schon einmal vom Gorlin-Syndrom gehört? Mein Humangenetiker vermutet diesen Defekt bei mir, hat sich aber nicht weiter geäußert!
    Vielen Dank für eine Antwort
    Juto


  • RE: Gorlin-Syndrom


    Es handelt sich um eine autosomal dominante Störung, die mit vielen Basaliomen schon im frühen Erwachsenenalter vergesellschaftet ist, auch Basalzellnaevus-Syndrom genannt. Das Medulloblastom (ein Kleinhirntumor) soll damit assoziiert sein.

    Kommentar


    • RE: Gorlin-Syndrom


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Leider bin ich Laie und verstehe nicht allzuviel von dieser Aussage. Heisst dass, ich muss damit rechnen, einen Hirntumor zu haben? Vielen Dank für eine weitere Antwort.
      Mit freundlichem Gruss

      Kommentar


      • RE: Gorlin-Syndrom


        Nein, es ist lediglich eine gewisse Assoziation bekannt. D.h. das Risiko für diesen speziellen Tumor ist beim Gorlin-Syndrom etwas höher als bei einer Normalperson. Leider kann ich Ihnen die genauen Zahlen nicht nennen (soweit man sie überhaupt weiß), da die Erkrankung selten ist. Da müsste man recherchieren. Aber Ihr behan-delnder Arzt bzw. der Humangenetiker sollte darüber Unterlagen haben.

        Kommentar


        Lädt...
        X