#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wertheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wertheim

    Guten Tag,
    ich hatte vor 5 Jahren Gebärmutterkrebs und eine Operation nach Wertheim
    Habe seitdem keinerlei Beschwerden.
    Mein Problem ist nur, daß von der Scheide nur ca. 8 cm Länge übrig geblieben sind. Durch die Bestrahlung ist die Haut in der Scheide auch nicht mehr so wie früher.
    Gibt es Möglichkeiten der Scheidenverlängerung und welche? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Mfg K. Sauer


  • RE: Wertheim


    Hallo,Habe das gleiche Problem,.
    Eine Scheidenverlaengerung soll es angeblich nicht geben.
    Bin gespannt auf fachliche Ratschlaege.
    Danke
    Gruesse von

    Kommentar


    • RE: Wertheim


      Das ist ein Thema, welches von den Ärzten i.d.R. nicht angesprochen wird, obwohl es viele Patienten/innen betrifft. In Ihrem Fall kann es teils an der fehlenden Dehnung, teils auch an der fehlenden Gleitfähigkeit liegen. Dafür gibt es Mittel zur Verbesserung der Gleitfähigkeit und auch zum ev. weiten. Man sollte in diesem Fall keine Hemmungen haben in den entsprechenden ?Fachgeschäften" nachzufragen, wo es ein ganzes Sortiment geben dürfte, was vielleicht weiterhilft. Ich denke, dass eine plastisch-chirurgische Maßnahme eher nicht in Betracht kommt, aber die kon-servativen Möglichkeiten sollten ausgeschöpft werden. Man muss auch daran denken, dass alle unsere Organe nur bei laufendem Gebrauch funktionieren bzw. bei Nichtgebrauch rel. schnell verkümmern. Möglicherweise muss man langsam nach einem Programm anfangen.

      Kommentar

      Lädt...
      X