#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

c-reaktives Protein, Frage an Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • c-reaktives Protein, Frage an Dr. Wust

    Sehr geehrter Herr Professor Wust,

    mir wurde vor 1 1/2 Jahren ein Mini-Melanom von 0,44 mm entfernt, CL II - III. Die Ärzte gehen davon aus, dass nichts mehr nachkommt - und ich hab das Thema ehrlich gesagt auch abgehakt.

    Allerdings wird seitdem immer das c-reaktive Protein bestimmt, das einen Normbereich von höchstens 5 haben soll und bei mir schwankt es, mal 9,5, dann wieder 11,5, dann wieder runter auf 9.

    Kann dieser Wert in irgendeiner Form auf (vielleicht andere?) Tumore hindeuten? Habe mehrere kl. Gallensteine und ein 5 cm großes Myom, das aber genau wie die Steinchen null Probleme macht. Ich merk davon gar nichts. Bin jetzt übrigens 41.

    Können Sie mir etwas zu diesem c-reaktiven Protein sagen?

    Dankeschön.


  • RE: c-reaktives Protein, Frage an Dr. Wust


    Das c-reaktive Protein ist ein unspezifischer Marker für Entzündungen bzw. Aktivie-rungen im Immunsystem. Da gibt es eine Variation von Mensch zu Mensch. Eine leichte Erhöhung kann zwar auf immunologische Vorgänge, ähnlich wie eine erhöhte Blutsenkung hindeuten (Zahnwurzelentzündung, Harnwegsinfekt, Rheuma etc) - muss aber nicht. Daher sollte man sich nicht verrückt machen. Für Tumor ist das CRP erst recht nicht hinweisgebend, schon gar nicht bei so geringfügigen Veränderun-gen.

    Kommentar


    • RE: c-reaktives Protein, Frage an Dr. Wust


      Vielen herzlichen Dank für die Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X