#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Photodynamische Therapie bei Basaliom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Photodynamische Therapie bei Basaliom

    Hallo,

    ist es möglich ein 0,5 cm großes Basaliom an der Brust mit der Photodynamischen Therapie zu behandeln? Ist dies eine Alternative zur Bestrahlung bzw. dem operativen Eingriff und gibt es Langzeitstudien und Erfolge zu dieser Therapieform?

    Vielen Dank für Erfahrungen und Hinweise.

    Grüße
    Diana


  • RE: Photodynamische Therapie bei Basaliom


    Es gibt eine Reihe chirurgischer Spezialverfahren bis hin zur Kryotherapie oder lokalen Chemotherapie (oder die Bestrahlung - eher bei älteren Patienten oder speziellen Lokalisationen wie Augenlid, Nase o.ä.). Die photodynamische Therapie ist mir nicht bekannt, zumal die Anwendung eines Photosensitizers gerade an der Kör-peroberfläche problematisch ist (da ja auch andere Bereiche gegenüber dem normalen Tageslicht sensibilisiert werden könnten). Man sollte die bewährten Verfahren einsetzen und das sind ganz überwiegend chirurgische Verfahren (wenn nicht massive Gründe dagegen sprechen, die Sie hier nicht erwähnen).

    Kommentar


    • RE: Photodynamische Therapie bei Basaliom


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

      zunächst vielen Dank für ihre Antwort.

      Das Basaliom sitzt auf der Brust, eine Bestrahlung lehne ich daher ab. Auch ein operativer Eingriff wäre mir sehr unrecht, da dies ja auch auf "gut Glück "geschehen würde oder kann man vorher ersehen wie groß das Areal mit den bösartigen Zellen ist? Wie wird überhaupt festgestellt, dass man alle bösartigen Zellen beseitigt hat?

      Vielen Dank für ihre Unterstützung!

      Kommentar


      • RE: Photodynamische Therapie bei Basaliom


        Hier muss ich leider Herr Prof. Wust widersprechen, denn die photodynamische Therapie von Basaliomen ist in einigen Zentren eine der Standardtherapieverfahren mit dem Vorteil, dass sehr gute kosmetische Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Therapieverfahren erzielt werden. Gerade die Basaliome haben die Stoffwechseleigenschaft eine besonders selektive Bildung bzw. Anreicherung von Photosensibilisatoren zu bedingen die sie für die PDT zum geeigneten Zielobjekt machen.

        Kommentar



        • RE: Photodynamische Therapie bei Basaliom


          Das habe ich auch schon merhfach im Internet gelesen und auch in diesem Forum gab es wohl schon einen regen Austausch zu dieser Therapie wie ich eben gesehen habe. Auch hier wird die Behandlung mit der PDT befürwortet.

          Danke für die Informationen

          Kommentar

          Lädt...
          X