#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebsrisiko für Darm-CA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebsrisiko für Darm-CA?

    hätte mal eine Frage bzgl. genetischem Risiko für Darm-Ca., zumal meine Mutter 58-jährig an diesem (Ca. in Höhe Sigmaschleife) verstarb. Diagnose des Ca . mit Lebermetastasen war 1996, dann 1998 Lungenmetastasen, Ende 1999 Knochenmetastasen und 4/2000 verstorben.

    Am Sterbebett meiner Mutter legte sie der ganzen Familie eine Koloskopie nahe und bei mir wurde dann vor 3 Jahren während dieser ein kleiner Polyp koloskopisch gefunden und abgetragen; diesjährige Kontroll-Koloskopie war o.B.

    Muß ich damit rechnen, daß auch ich von diesem Schicksal meiner Mutter getroffen werde, Koloskopiekontrollen sollen lt. ärztlichem Rat jetzt 5-jährig durchgeführt werden bei mir.

    Liebe Grüße Nora


  • RE: Krebsrisiko für Darm-CA?


    Gab es denn bei Ihren anderen Vorfahren (Vater, Großeltern) auch Krebserkrankungen, oder war die Mutter die einzige?

    Infos zu den Risikofaktoren (auch den genetischen) siehe u.a. HIER:

    http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/darmkrebs.html

    So viel in aller Kürze
    Pl.

    Kommentar


    • RE: Krebsrisiko für Darm-CA?


      Das Risiko ist gegenüber der allgemeinen Bevölkerung etwas erhöht (aber immer noch niedrig). Insofern macht es Sinn, eine Früherkennung durchzuführen. Damit kann man eine Karzinombildung mit großer Wahrscheinlichkeit abfangen, da sich die meisten Karzinome innerhalb von Jahren über Polypen entwickelt. Die Trans-formation von einem Polypen zum Karzinom dauert Jahre. Das Intervall 3-5 Jahre ist vernünftig. Gerade weil Sie die Früherkennung bzw. Prophylaxe in Anspruch nehmen, werden Sie (hoffentlich) ein anderes Schicksal als Ihre Mutter erleiden (sterben müssen wir aber alle eines Tages).

      Kommentar


      • RE: Krebsrisiko für Darm-CA?


        möchte noch anmerken, daß bei meinem vater zum selben zeitpunkt (6mon.später) ein prostata-ca. entdeckt wurde mit schwieriger beurteilung, welcher operativ entfernt wurde. überlebensprognosen damals ungewiss, allerdings bis heute unauffälliger p.o. verlauf, dh. er ist am leben!!

        sonst keine ca.-erkrankungen in der familie bekannt

        gruss nora

        Kommentar


        Lädt...
        X