Könnten Sie mir bitte den unten genannten Text für mich als Laien verständlich machen?
Vielen Dank
Herzliche Grüße
Susanne Dostal
In erster Linie dringender V.A. max 7,5 cm durchmessende metastasenverdächtige Raumforderung im linken Leberlappen. In erster Linie ist hier an Adenocarzinom des Gastrointestinaltraktes DD bronchogener Ursache zu denken.
Die Verdachtsdiagnose wird durch das multiple Auftreten kleinerer Streuherde gestützt. Eine CCC (?????) erscheint bei fehlender Retraktion der Tumoroberfläche kein typischer Befund. Ein HCC (????) ist prinzipiell nicht auszuschließen. Thrombosierungen des portalvenösen Systemes wie häufig beobachtet können jedoch hier nicht abgegrenzt werden. Infolge der diffusen zentralen KM Aufnahme in der portovenösen Phase erscheint ein Abszessgeschehen im Hinblick auf die durchgeführte OP an der Appendix nicht wahrscheinlich. Eine Lyphomerkrankung ist bei deutlicher Inhomogenität des Befundes differentialdiagnostisch ebenfalls hinten anzustellen. Ein Pankreastumor (????) ist bei vollkommen unauffälliger Bildgebung des Organes a priore auszuschließen (???????).
Letzendlich ist eine histologische stanzbioptische Dignitätsabklärung des Leberläsion bei fehlendem Primärtumornachweis nicht umgehbar.
Kommentar