#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleinzelliges karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinzelliges karzinom

    03. August 2004

    Hallo, bei meinem Vater wurde im Dezember 2003 ein Schatten auf dem linkem Lungenflügel festgestellt. Im Mai 2004 begann er, über Schmerzen zu klagen. Es hatte sich mittlerweile auf dem Rücken oberhalb der Rippen (links) eine kleine Geschwulst gebildet, die nach aussen hin gewachen war. Diese wurde im Juni 2004 untersucht und im Juli 2004 ambulant ,operativ entfernt, die Diagnose lautete *kleinzelliges Karzinom A*. Daraufhin, wurden verschiedene Untersuchungen eingeleitet, ein CT vom Kopf, ergab, das dieser nicht von Metastasen befallen ist. Laut Aussage des Arztes ist dieses Karzinom inoperabel, so das, mit einer 3 tätigenChemotherapie am 02. August begonnen wurde. Meine Frage lautet, wie hoch sind seine Lebenserwartungen, laut aussage des Arztes besteht Hoffnung, das Kazinom zu schrumpfen. Sorry, das ich soviel geschrieben habe. Was kann ich tun um das er sich mit dieser Sache aueinandersetzt. Sag schonmal im Vorraus, danke für eure Bemühungen.


  • RE: kleinzelliges karzinom


    kleinzelliges karzinom ist schon eine schlimme sache....und leider ein schnell metasasierendes karzinom.....aber es gibt auf jeden fall hoffnung! gut ist ja schon mal das keine metastasen (tochtergeschülste) bestehen......

    ziel ist immer das geschwulst durch eine OP zu entfernen....man hofft nun durch chemo den tumor zu verkleinern und ihn dann eventuell zu operieren....gelingt dies wäre das natürlich toll!...wenn nicht ist jedoch jeder verkleinerung gut und bringt wertvolle zeit

    leider neigen diese zu rezidive (wiederwachsen) und bei einer solchen grösse ist der tumor wohl weit fortgeschritten.....sprich es wird hart werden wirklich ALLE krebszellen zu erwischen die vielleicht schon wo andershin gewandert sind

    man muss immer hoffnung haben dass die chemo anschlägt, der tumor operabel wird etc....aber man muss auch ganz klar realistisch bleiben......gerade bei dieser art tumor in diesem stadium ist eine heilung eher unwahrscheinlich.....sondern mehr ein gutes und möglichist verlängertes leben

    Kommentar


    • RE: kleinzelliges karzinom


      Die Manifestation am Rücken scheint mir eine Metastase zu sein oder sie ist durch Wachstum des Lungentumors in die Thoraxwand entstanden (?). So oder so ist das kein ganz frühes Stadium mehr und daher die Prognose gemischt. Wenn Ihr Vater jetzt gut anspricht auf die Chemotherapie, ist allerdings wieder vieles offen. Dann muss der lokale Befund saniert werden. Mit einer Bestrahlung geht es auf jeden Fall. Beim kleinzelligen Karzinom wird im allg. nicht operiert.

      Kommentar

      Lädt...
      X