#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astrozytom Grad II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astrozytom Grad II

    Sehr geehrter Herr Dr.,
    am Montag, den 26.07.04 wurde meinem Freund der Tumor
    entfernt. Laut den Ärzten verlief die OP ohne Komplikationen. Es ging auch meinem Freund ganz gut.
    Daraufhin wurde er gestern, am 30.07.04 entlassen.
    (Was mir eigentlich zu früh erscheint)
    Heute in der Früh wachte er auf, mit einem geschwollenen
    rechten Auge (OP war auch rechte Seite) und Kopfschmerzen.
    Sind diese Symptome normal ? Und sind die Chancen auf
    Ganzheilung gut ?
    Für Ihre Rückantwort bedanke ich mich schon jetzt. und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    Ingrid Penzenstadler



  • RE: Astrozytom Grad II


    Hallo Frau Penzenstadler,

    ich bin leider nicht Prof. Wust...
    Finde es auch etwas erstaunlich, daß Ihr Freund bereits 4 Tage nach einer solchen Operation nach Hause geschickt wird. Ob da vielleicht doch auch das Wochenende (+ Ferienzeit) irgendwie eine Rolle spielt?

    Zur Prognose: seien Sie heilfroh, daß es "nur" Grad II ist! Bis jetzt zumindest...
    Hier bei m-ww steht folgendes:

    "Astrozytome Grad II werden ebenfalls primär operiert. Sofern sie gut abgegrenzt und entsprechend vollständig entfernt wurden, ist die Prognose relativ günstig. Wegen der Tendenz zu Rezidiven, die manchmal erst nach Jahren auftreten und einer möglichen Malignisierung wird von vielen Fachleuten eine anschließende Bestrahlung befürwortet. Das betrifft ebenfalls teilresezierte Tumoren. Allerdings herrscht mit Ausnahme der teilresezierten Tumoren Unklarheit über den günstigsten Zeitpunkt für eine postoperative Strahlentherapie. Der Primärherd wird mit einem Sicherheitsabstand im gesunden Gewebe von ca. 2 cm und einer Gesamtdosis von 50-55 Gy über 6-7 Wochen bestrahlt."

    http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs...trozytome.html

    Pl.

    Kommentar


    • RE: Astrozytom Grad II


      Hallo Frau Penzenstadler,

      bezüglich weiterer Behandlung würde ich verschiedene Arztmeinungen ((Uni-Kliniken, erfahrene Neurochirurgen/-onkologen) einholen. Es gibt für und wider, ob bestrahlt, nicht bestrahlt werden soll. Sowie weitergehender Strategien (Chemo).

      Die engmaschige Kontrolle mittels MRT/CT ist auch dringend zu empfehlen. Im ersten Jahr etwa einen 6-8 Wochen Rythmus einhalten.

      Kopfschmerzen? Hatte ihr Freund vor OP Hirndruck und Cortison dagegen genommen? Wurde evt. das Cortison abgesetzt oder nach OP nicht verabreicht? Das könnte ein Grund sein.

      Das geschwollene Augs kann auch Folge der OP sein und mit der Zeit verschwinden. Es empfhielt sich aber eine Beobachtung, ob die Nierenfunktion einwandfrei ist (Blutbildkontrollen).

      Ihr Freund sollte viel Wasser zu sich nehmen. Gerade bei den Temperaturen und bei Einnahme von Medikamenten, die über die Niere ausgeschieden werden.

      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X