Ich war jetzt letzte Woche in Karlsruhe in der Neurochirurgie, aber das Gespräch ist überhaupt nicht zufriedenstellend verlaufen. Ich war mit meinem Mann etwa 10-15 Minuten im Sprechzimmer und auf unsere Fragen, gab es keine erschöpfenden Antworten. Auf meine Frage, wieviele Operationen in diesem Bereich schon in Karlsruhe gemacht wurden, gab man mir die Antwort, in diesem Bereich schon sehr viele, aber diese Art von Tumoren an dieser Stelle sind sehr selten. Ich hatte das Gefühl, daß man diese Art von Tumor an dieser Stelle noch gar nicht operiert hat. Auch auf die Frage was bei der OP passieren könnte, wurde mir geantwortet, sie können querschnittgelähmt sein, aber das können sie auch ohne OP sein. Er hat sich die Bilder der Kernspins auch nur kurz angesehen, und dann gesagt das Meningeom sei deutlich gewachsen und drücke auf das Rückenmark. Obwohl mir bis jetzt immer gesagt worde, daß bei den 5 Kernspins das Meningeom gleich groß geblieben wäre.
Meine Frage wäre jetzt noch, kann jemand mir sagen, welche deutsche oder deutschsprachige Neurochirurgische Klinik hat mit der Behandlung (Operation oder Bestrahlung) von spinalen Meningeomen große oder die größte Erfahrung.
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Kommentar