#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rote Beet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rote Beet

    Stimmts, dass Rote Beete bei einer Krebserkrankung gefährlich sein kann?

    Eine Bekannte hat mir geraten täglich Rote Beete Saft zutrinken. Nu hab ich gelesen, dass das nicht so gut ist. Der Notarzt den ich gestern brauchte sagte ich soll sofort damit aufhören. Im Internet les ich, dass es doch gut ist.

    Ach, von rundherum, überall hört man Sachen...
    Aber ihr werdet das sicher kennen...

    danke, lg


  • RE: Rote Beet


    Ich weis nicht was an Rote Beete so gefährlich sein soll?
    Sie enthalten viel Betacarotin Eisen,Kalium,Vitamin C,Calcium und Folsäure.

    Von Folsäure weis man das sie gut für die Gefäße und für das Herz sein soll.Vitamin C ist für Krebskranke eher gut als schädlich.Eisen und Kalium sollte man sicher nicht zu viel haben
    aber man müsste schon unmengen an Rote Beete zu sich nehmen damit das passiert.
    Es wäre evtl möglich wenn man sehr viel davon ist das sich die Blutwerte leicht verändern könnten (vielleicht meinte das der Notarzt)

    Eine weitere Möglichkeit ist das Rote Beete viel Nitrat enthalten.Nitrat selbst ist ungefährlich.Gefährlich ist allerdings Nitrit das microbielle Abbauprodukt des Nitrats.

    Dieses kann den Sauerstofftransport des Blutes behindern (lagert sich an den roten Blutkörperchen ab) Das ist allerdings eher für Kleinkinder gefährlich (es kann zur Blausucht kommen!) weniger für Erwachsene.


    Von Seeger gibt es eine Krebsdiät bei der man täglich nur 1-2 Kg rote Bette essen sollte.(Davon sollte man unbedingt die Finger lassen den das bringt gar nichts und schadet eher!)

    Ich bin der Meinung das der Notarzt da etwas übertrieben hat.

    Kommentar


    • RE: Rote Beet


      Einseitige Ernährung ist bei Krebserkrankungen immer ungünstig. Es gibt andererseits aber keinen Grund, auf Rote Beete Saft zu verzichten. Ich würde sagen, der Genuss des Saftes hat auf den Verlauf einer Krebserkrankung keinen Einfluss, so-lange er nicht übermäßig und ausschließlich erfolgt.

      Kommentar


      • RE: Rote Beet


        Aha

        Na im Net hatten wir wo gelesen, dass die einen Stoff enthalten, der in Krebserregende Stoffe umgewandelt wird und daher dann so schädlich ist.

        Danke für eure Antworten!!

        Kommentar



        • RE: Rote Beet


          Nitrit??? Ich glaub so hießen diese Stoffe...

          Außerdem meinte die Notärztin, genauso wie Rote Beete, sei auch Spinat gefährlich und ich soll die Finger von lassen...

          Bis Freitag dauerts noch lang. Da bin ich das nächste Mal bei meinem behandelnden Arzt wegen Befunden. Da muss ich mir gleich alle Fragen aufschreiben die ich hab *g* Mir fällt bestimmt noch einiges ein - dann werd ich den mal befragen

          Kommentar


          • RE: Rote Beet


            Kleiner Nachtrag
            Krebserregend sollen Nitrosamine sein.
            Diese entstehen aus Nitrit und Aminen (ein idealer Ort für die Entstehung ist der Magen)
            Auch ein Grund weshalb man lieber Kopfsalat meiden sollte denn dieser enthält oft sehr viel Nitrat.

            Kommentar


            • RE: Rote Beet


              Sorry wenn ich das so sage aber ich glaube diese Notärztin hat einen kleinen Knall
              Spinat hat viel Eisen und gefährlich ist der sicher nicht.
              Auf jedem Gemüse findet man mehr oder weniger grosse Mengen Nitrat.Sollen wir deswegen jetzt alle kein Gemüse mehr essen?

              Wenns nach der Notäztin ginge dann dürfte man gar kein Gemüse mehr essen! (Ausser Bio vielleicht)

              Kommentar



              • RE: Rote Beet


                Hallo Hunter,

                Spinat enthält auch Oxalsäure, welche u.a. die Eisenaufnahme erheblich stört. Siehe z.B. unter

                http://www.swr.de/grossmutter/gesund...ng/2004/05/02/

                Pl.

                Kommentar

                Lädt...
                X