#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angiomyolipom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angiomyolipom

    Hallo Prof. Wust,

    ich brauche mal wieder einen Rat von Ihnen.
    Bei meinem Vater wurde ein beidseitiger Nierentumor festgestellt. In der ersten Niere ist er c.a. 1 cm und in der zweiten um die 3 cm. Die erste Niere mit dem kleineren Tumor wurde letzte Woche erhaltend operiert und der Schnellschnitt war gutartig. Die zweite Niere wurde gestern operiert auch erhaltend. Vom aussehen sagte man erst es sieht bösartig aus wobei der Schnellschnitt dann das Gegenteil aussagte. Der Arzt sagte es handelt sich wohl um ein Angiomyolipom. Können sie da was genaueres zu sagen oder wissen sie wie ich da an Informationen kommen ?? Der Arzt sagte noch es sei sehr selten weil der Knoten auch kein Fett enthielt was normalerweise wohl üblich ist. Kann so was nachwachsen oder ist das dann normalerweise mit der OP erledigt ??

    Vielen Dank im Vorraus
    Sandra


  • RE: Angiomyolipom


    Ein Angiomyolipom ist ein gutartiger Nierentumor. In diesem Fall wäre die Sache mit der operativen Entfernung erledigt. Wenn wenig Fettzellen da sind (Lipom), ist der Myomanteil eben höher. Man muss nur wirklich sicher sein, dass Gutartigkeit besteht, aber das liefert die sorgfältige histo-pathologische Untersuchung.

    Kommentar

    Lädt...
    X