#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleinzelliges karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinzelliges karzinom

    bei meiner mutter wurde im januar durch zufall einn kleinzelliges karzinom an der lunge festgestellt. sie hat jetzt ihre 5. cheno hinter sich und müßte am nächsten die wi8eder in die klinik. doch seit gestern hat sie hohes fieber und wurde dadurch stationär aufgenommen. der 1.behandelnde arzt mit dem ich redete gab ihr höchszens 5 jahre. das war vor einem halben jahr. letzte woche sprach ich mit einem anderem arzt der klinik und der sagte das wäre viel zu hoch gegriffen. heute las ich auf einer internetseite, daß die lebenserwartung ab diagnose bis zum tod nur 4-12 monate sei. bin total verweifelt und durcheinander. bitte auf diesem weg um hilfe und endlich klarheit.


  • RE: kleinzelliges karzinom


    Hallo, die 4-12 Monate beziehen sich auf die durchschnittliche Lebenserwartung bei einem kleinzelligen Karzinom. Ein Durchschnitt ist eben immer nur ein Durchschnittswert, da gibt es auch Werte die beträchtlich nach oben und unten abweichen. Ich habe vor wenigen Tagen das Beispiel von Stephen Jay Gould gepostet, der an einer Krebsart erkrankt war, bei der die durchschnittliche Lebenserwartung 8 Monate beträgt, und der die Diagnose sogar um 20 Jahre überlebte. Ein kleinzelliges Karzinom der Lunge wird zudem meist in einem sehr späten Stadium entdeckt, wenn es bereits Schmerzen und Beschwerden verursacht - dass das Karzinom bei deiner Mutter durch Zufallsbefund entdeckt wurde, sie also offenbar noch keine Beschwerden hatte, es sich also vermutlich um ein Frühstadium handelte, ist sicherlich ein, was die Lebenserwartung betrifft, in diesem Fall sehr positiver Faktor - von daher ist es wahrscheinlich nicht unrealistisch, wenn ihr Arzt mit einer doch deutlich höheren Lebenserwartung bei ihr rechnet - und "höchstens fünf Jahre" heißt leider nicht, dass es mit Sicherheit fünf Jahre werden, aber es besteht auch kein Grund, die Hoffnung darauf aufzugeben. Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute - macht das Beste aus der euch noch verbleibenden Zeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X