#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalter Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalter Knoten

    Ich habe seit vielen Jahren einen kalten Knoten von ca. 1cm der sich nicht verändert. Soll ich mich unbedingt operieren lassen oder gibt es andere Möglichkeiten eventuell im Ausland?


  • RE: Kalter Knoten


    Ein einzelner kalter Knoten in einer sonst normalen Schilddrüse ist eigentlich operationspflichtig, insbesondere bei Jüngeren (es sei denn er stellt sonographisch eindeutig eine Zyste dar). Ein solcher Knoten stellt ein Risiko dar. Eine Feinnadelpunktion ist zwar ungenau, würde aber bei eindeutig benignem Ausgang eher ein Abwarten rechtfertigen. Wenn man eine Operation dann auf keinen Fall will, kann man ?die Schilddrüse auf Eis legen" durch Einnahme von L--Thyroxin. Man kann damit eventuell auch den Knoten unter Kontrolle halten und (wenn man Glück hat) sogar zur Rückbildung bringen. Aber das wäre nicht das Standardvorgehen. Was anderes wäre ein Knoten in einer Struma (?) - da kann man etwas großzügiger sein.
    Ins Ausland muss man bestimmt nicht gehen - dort weiss man es auch nicht besser.

    Kommentar


    • RE: Kalter Knoten


      Bei mir ist auch ein großer kalter Knoten festgestellt. Ich bin auch an der Antwort interessiert.

      Kommentar

      Lädt...
      X