#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose: Leberkrebs (HCC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose: Leberkrebs (HCC)

    Hallo

    meinem Vater wurde vor wenigen Tagen Metastasierendes Hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert. Zuzätzlich ist er chronischer Hepatitis B Träger und hat eine feinknotige Leberzirrhose (CHILD B). Wie die Ärzte gesagt haben, sind die Knoten in der ganzen Leber verteilt, es handelt sich dabei um mehrere Knoten (>3), die Anzahl kenne ich nicht genau. Die Knoten sind aber maximal 2cm gross!

    Die einzige Option die von den Ärzten gegeben wurde, ist eine palliative Chemotherapie mit Adriamycin.

    Zu meiner Frage: kann das wirklich sein dass es nur diese Variante gibt um meinem Vater zu helfen ? Wieviel kann diese Chemotherapie bringen ? Nebenwirkungen ? Gibt es andere Möglichkeiten um meinem Vater zu helfen ?

    Vielen Dank für ihre Antworten im voraus


  • RE: Diagnose: Leberkrebs (HCC)


    Die Chemotherapie ist beim HCC in der Tat nicht sehr wirksam. Wirksamer wäre eine Chemoembolisation. Wenn es eine begrenzte Zahl von Herden ist, wäre auch eine Brachytherapie (Radioablation) denkbar. Dann darf es aber nicht zu verstreut sein. Die genannten Verfahren werden z.B. in der Charité (Prof. Ricke) durchgeführt, aber vermutlich auch in anderen Kliniken mit angeschlossener interventioneller Radiologie.

    Kommentar

    Lädt...
    X