#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebs + Scheidung + Sorgerecht-brauche Erfa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebs + Scheidung + Sorgerecht-brauche Erfa

    Hat jemand Erfahrung/Tipps zu o.g. Themengebiet???
    Die Krebserkrankung ist sehr ernst und die Therapie noch im Anfangsstadium, d.h. es gibt vorerst "keine" Prognose, nur die Hoffnung. Die Beziehung war schon vor der Erkrankung mehr als kaputt, die Scheidung eine Frage der Zeit und "Ausdauer der Mutter zum zweifelhaften Wohle der Kinder". Seit der Erkrankung der Mutter ist es einfach nur noch ein unerträglicher Zustand. Die Kinder sind zwischen 2 und 5 Jahren.
    Was können wir (Familie mütterlicherseits) tun, damit sie im Falle einer Scheidung das Sorgerecht trotz ihrer Erkrankung und momentanen Unfähigkeit bekommt???
    Hat jemand Erfahrung - tipps - einen Hoffnungsschimmer???
    Danke im Vorraus, no lo so.


  • RE: Krebs + Scheidung + Sorgerecht-brauche Erfa


    Das ist ein Problem. Wenn die Mutter wirklich eine ernste Krebserkrankung hat, wird sie sich vielleicht bald nicht ausreichend um die Kinder kümmern können. Dann sollte man froh sein, wenn ein weiterer Elternteil zur Verfügung steht. Aber das kann man nur beurteilen, wenn man Einzelheiten kennt (am besten vor Ort).

    Kommentar


    • RE: Krebs + Scheidung + Sorgerecht-brauche Erfa


      Ich denke, das Aussichtsreichste wäre das gemeinsame Sorgerecht.
      Das ist momentan sowieso die häufigste Lösung.
      Einerseits hat die Mutter so die Möglichkeit, ihre Kinder zu behalten.
      Andererseits haben sie im Falle eines Falles den Vater.

      Sollte es um das alleinige Sorgerecht gehen, dann ist unter Umständen die Einschaltung des Jugendamtes sinnvoll.
      Man sollte da schon ein klares Konzept haben, für den Fall der Fälle, und sollte klar belegen können, warum das Sorgerecht dem Vater nicht zugestanden werden sollte.

      Kommentar

      Lädt...
      X