#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkarzinom

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,

    bei meinem Mann, 56 Jahre, wurde eine TUR der Blase durchgeführt. Im pathologischen Befund steht u.a.:

    Klassifikation: M8130/2 G2
    Stadieneinteilung: Ta

    Nun meine Frage: Was bedeutet M8130/2 und wie ist das weitere Vorgehen bei Grading G2?

    Mit freundlichen Grüssen und schon einem besten Dank im Voraus für Ihre Antwort!


  • RE: Blasenkarzinom


    Es handelt sich um ein oberflächliches nichtinvasives Karzinom (Ta) mit moderater Differenzierung (G2). Also ein Frühstadium, so dass m.E. zunächst keine Nachbe-handlung erforderlich ist. Allerdings könnte das M multipel bedeuten (also an meh-reren Orten). Also muss man sicher Kontrollen durchführen, um Rezidive rechtzeitig zu erkennen. Die genaue Histologie ist durch 8130/2 beschrieben und bedeutet ?Papilläres Transitionalzellkarzinom, nichtinvasiv".

    Kommentar


    • RE: Blasenkarzinom


      Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,ich möchte mich sehr herzlich

      bei Ihnen für Ihre rasche Antwort bedanken! Finde ich ganz toll!

      Wir werden uns mal beim Urologen noch einmal schlau machen was das "M" genau bedeutet.

      Inzwischen hat mein Mann auch einen Termin für eine erneute TUR in 6 Wochen bekommen, das werden dann wohl die Reste entfernt, oder?

      Wundern Sie sich nicht über die vielen Fragen, aber es ist leider so dass einem die Ärzte im KH vor lauter Hektik nicht genau alles erklären. :-(

      Mit freundlichen Grüssen

      Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X