mittels einer Mammasonographie wurde heute ein ca. 1.6 cm großer Knoten in meiner Brust diagnostiziert.
Der untersuchende Arzt meinte, daß die Brust mehrere kleinste Zysten und Knötchen aufwiese, die er jedoch für ungefährlich hielte. Allerdings sei an einer Stelle ein isolierter Knoten (s. o.), der seines Erachtens weder Zyste noch Knötchen sei, weshalb zur genaueren Untersuchung nunmehr eine Mammographie gemacht werden solle.
Meine Frage ist nun, inwieweit bringt eine Mammographie genaueren Aufschluß und warum hat meine Frauenärztin nicht gleich eine Mammographie angeordnet?
Kann man möglicherweise mittels CT oder MRT und einem entsprechenden Kontrastmittel abklären, ob es sich bei diesem Knoten um eine gut- oder bösartige Geschwulst handelt oder ist zwecks Abklärung des Befundes in der Tat eine Operation mit anschließender Gewebeuntersuchung erforderlich?
Wie kommt es zu einem Knoten in der Brust? Ich bin jetzt 39 Jahre alt und nehme seit ca. 10 Jahren auch keine Hormone in Form von Verhütungsmitteln ein, von denen man ja weiß, daß sie entsprechende Tumore verursachen (können)?! Allerdings habe ich auch keine Kinder und habe hierzu wiederum vor einiger Zeit gehört, daß dann (ohne Kinder) die Gefahr an Brustkrebs zu erkranken doppelt so groß sein soll?
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir schnellstmöglich Ihre Meinung zu dem o. d. Sachverhalt mitteilen könnten!!!
Kommentar