#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallenstau bei Pankreas Karzinom ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallenstau bei Pankreas Karzinom ??

    Hallo,

    ich habe noch mal eine Frage an Sie. Ich hatte ein paar Zeilen weiter unten wegen meines Schwiegervaters schon einmal geschrieben. Pankreas Karzinom bzw. CUP mit Metastasierung in der Leber. Es fing letzte Woche an das er am ganzen Körper gelb geworden ist. Am Mittwoch wurden dann Röhrchen in die Gallengänge gesetzt damit der Gallenstau sich auflösen kann. Nun hat man aber festgestellt das das Gelbe immer noch nicht weg geht und hat noch mal per Ultraschall die Galle untersucht. Der Arzt meinte da ist kein Gallenstau da ist alles in Ordnung. Nun will man wohl probieren das ganze Medikamentös zu behandeln. Aber ist es nicht so das wenn die Gallengänge in Ordnung sind das dann eher was an der Leber nicht stimmt ??? Er hat jetzt seit 2 Wochen keine Chemo mehr bekommen wegen der ganzen Sache ( Ansonsten 1x wöchentlich Gemzar ) Trotz Chemo ist die große Metastase auf über 7 cm angewachsen. Kann man sonst gar nicht´s mehr machen außer das mit den Medikamenten ??? oder muß er jetzt mit seiner gelben Hautfärbung leben ??

    Noch mal´s vielen Dank im Vorraus

    Sandra



  • RE: Gallenstau bei Pankreas Karzinom ??


    Die Rückbildung eines Ikterus (Einlagerung des Gallefarbstoffes) dauert etwas. Maßgebend sind hier die Laborwerte (Bilirubin), die deutlich sinken müssen. Wenn die Metastase wächst (trotz Chemotherapie) ist das leider ziemlich ungünstig. Dann bleibt als einziges ein Wechsel der Chemotherapie (auf eine sog. Second-line Chemotherapie) - hier käme die zusätzliche Gabe von 5-FU in Frage (oder 5-FU plus platinhaltige Substanz). Es gibt beim Pankreaskarzinom keinen Standard für die Zweitlinientherapie.

    Kommentar

    Lädt...
    X