#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirntumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirntumor

    Hallo,

    bei mir wurde vor 3 Jahren aus zufall ein intra-, supra- und parasellärer Tumor links im Vergl. mit dem Liquor T1-gewichtet eher hypointense insg. zystische glatt brandente Raumforderung (2,2 x 1,7 x 3,1 festgestellt.

    Dies wird einmal Jährlich Kontrolliert.

    Nun meine eigentliche Frage: Mir wurde damals gesagt, daß ich z.B. nicht fliegen dürfe (es ist wohl ein Druckausgleich im Flugzeug aber es wäre doch zu riskant) nun habe ich bisher deshalb nur Busreisen gemacht. Allerdings fahr ich dieses Jahr durch den Euro Tunnel - nun sagte man mir das ich da genauso gut hätte fliegen können, denn es hätte den gleichen Efekt!?


    Als ich früher flog hatte ich besonders bei der Landung Probleme, sehr starkes Druckgefühl auf die Ohren und Nasenwurzel, welches lange anhielt.
    Neuerdings habe ich das auch in Schnellfahrenden Fahrstühlen (nicht ganz so stark wie beim Fliegen)usw.


    Kann mir das nun schaden? Odr ist es harmlos und hat mit der erkrankung nichts zu tun?


    Mit freundlichen Grüßen

    Renate


  • RE: Hirntumor


    Möglicherweise liegt die Raumforderung so, dass ein Luftaustausch der Keilbein-höhle und/oder der Siebbeinzellen erschwert ist. Das könnte zu einem Ventilme-chanismus führen, d.h. Druckausgleich beim Start, aber dann Unterdruck beim Lan-den, was Beschwerden verursachen kann (das ist vermutlich das Druckgefühl). Sol-che Beschwerden haben einige Menschen, bei denen z.B. der Druckausgleich zwi-schen Mittelohr und Rachen nicht funktioniert. Der Höhenunterschied beim Eurotunnel ist da geringer, ebenso wie bei Fahrstühlen. Ob Sie solche Beschwerden in Kauf nehmen oder unbedingt vermeiden wollen, hängt in erster Linie von Ihnen ab. Ich sehe keinen zwingenden Grund, jeden Höhen- oder Druckunterschied zu vermeiden, es sei denn, die Beschwerden sind sehr lästig und lang anhaltend. Mit schleimhautabschwellenden Tropfen kann man außerdem den Luftaustausch för-dern, auch für die Siebbeinzellen.

    Kommentar

    Lädt...
    X