#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallenstau bei Pankreas Karzinom bzw. CUP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallenstau bei Pankreas Karzinom bzw. CUP

    Hallo Prof. Wust ,

    ich brauche mal wieder einen Rat von Ihnen. Es geht um meinen Schwiegervater. Er hat ein ein Pankreas Karzinom bzw. CUP mit Metastasen in der Leber. Er bekommt einmal die Woche Gemzar ambulant. Er wurde auf einmal total gelb am ganzen Körper. Die Leber werte sind schlecht geworden und nun hat man festgestellt das die Gallengänge fast komplett zu sind. Heute hat er irgendwelche Röhrchen eingesetzt bekommen die die Gänge wieder " öffnen" sollen. Per Ultraschall hat man nun festgestellt das die große Metastase in der Leber von 5 auf 7 cm gewachsen ist trotz Chemo. Die Ärztin meinte wenn meine Schwiegermutter das richtig verstanden hat das das nur von dem Gallenstau kommt. Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Die Chemo soll jetzt wohl auch noch umgestellt werden. Ist das nicht eigentlich ein schlechtes Zeichen wenn die Metastasen trotz Chemo wachsen. Wie verläuft diese Krankheit ?? Kann man abschätzen wie lange er das noch mit machen kann ???

    Vielen Dank für Ihre Antwort


  • RE: Gallenstau bei Pankreas Karzinom bzw. CUP


    Durch Rückstau in den Gallenwegen kann es zu gewissen Schwellungen kommen, aber nicht zur Vergrößerung einer Metastase. Das Entstehen des Gallestaus ist ja fast schon ein Beweis, dass die Tumoren progredient sind (denn eine oder mehrere zentral sitzende Metastasen verursachen die Stauung). Leider ist das ungüntig, wenn unter Chemotherapie Metastasen weiter wachsen (progredient sind). Die Um-stellung der Chemotherapie (Zweitlinientherapie) ist das einzig Sinnvolle, was man tun kann (und offenbar tut). Die Prognose hängt jetzt vom Ansprechen auf die neue Chemo ab (das muss man abwarten, aber die Chance ist nicht so groß).

    Kommentar

    Lädt...
    X