#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Re: Radioaktive Strahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Radioaktive Strahlen

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    zu Beginn möchte ich mich ganz herzlich, bei Ihnen, für die Antwort bedanken. Leider habe ich (als ich den Beitrag schrieb) vergessen etwas beizufügen. Dies wäre vielleicht wichtig oder hilfreich für Sie gewesen. Deshalb tut es mir auch sehr Leid

    Aus diesem Grund möchte ich nun gerne diese Infos nachträglich beifügen... Also in dem letzten Beitrag handelt es sich um eine Jugendliche die eine Ganzkörper- Dosis von ca. 130 - 140 mSv ab- bekommen hat. Die Strahlenform waren Gammastrahlen. Nach der Bestrahlung hatte sie eine Hautrötung besonders an den Händen, die aber wieder von alleine verschwand. Ebenso hatte sie Beschwerden sie Kopfschmerzen und Übelkeit. Auch diese gingen wieder von alleine weg. Aus diesem Grund dachte sie sich nichts dabei. Deshalb hätte ich nun die Frage ob die Situation immer noch gleich aussieht? (Wie im ersten Beitrag)

    Es würde mich sehr freuen wenn Sie mir nochmals (kurz) Antworten würden, da Sie ja auf diesem Gebiet Experte sind.

    Viele Grüße und nochmals vielen Dank

    Onki

    P.S: Sollten Sie noch irgendwelche speziellen Fragen haben, so gebe ich Ihnen gerne weitere Auskunft.


  • Re: Radioaktive Strahlen


    Nach einer Ganzkörperexposition mit 100 mSv liegt aufgrund der Erkenntnisse über radiogene Risiken (z.B. aus den Atombombenabwürfen) das Risiko bei 0,5%, in den folgenden Jahrzehnten einen strahleninduzierten Tumor zu bekommen. Das ist immer noch ein sehr kleines Risiko (1:2000). Die von Ihnen beschriebenen akuten Be-schwerden (Hautrötung, Allgemeinreaktion) wären bei empfindlichen Personen möglich, aber spielen für die langfristige Situation keine Rolle.

    Kommentar


    • Re: Korrektur


      Entschuldigung, das Risiko ist 1:200 (0,5%). Das ist aber immer noch weniger als das Risiko, einen tödlichen Verkehrsunfall zu erleiden (1%).

      Kommentar


      • Re: Radioaktive Strahlen


        Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

        hiermit möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Ihnen für die Antwort bedanken. Ich finde das echt toll von Ihnen, dass Sie sich die Zeit nehmen die Fragen zu beantworten.

        DANKE

        Viele Grüße

        Onki

        Kommentar


        Lädt...
        X