#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Radioaktive Strahlen :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radioaktive Strahlen :(

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    da es kein Strahlenforum mehr gibt und ich Fragen zu diesem Thema hätte, schreibe ich diese nun in das Forum Krebserkrankungen. Ich hoffe, dass diese Fragen trotzdem beantwortet werden können.

    Meine Fragen lauten: Ab welcher Strahlendosis können Strahlenschäden (z.B. Krankheiten) auftreten? Was kann man nach einer Bestrahlung (nicht aufgrund einer Behandlung) machen um das Risiko von Schäden zu senken? Welches Organ ist am empfindlichsten gegenüber radioaktiven Strahlen?

    Bitte helfen Sie mir weiter, denn es ist sehr wichtig....

    Für die Antwort im Voraus besten Dank )

    Onki


  • RE: Radioaktive Strahlen :(


    Direkte Nebenwirkungen nach Bestrahlung treten erst bei sehr hohen Dosen von mehreren Gy auf - das gibt es nur in der Strahlentherapie. Niedrige Dosen (wie sie bei diagnostischen Untersuchungen vorkommen) im Bereich von einigen mGy könnten in 10 - 40 Jahren einen Tumor induzieren, aber mit sehr geringer Wahr-scheinlichkeit von 0,005 % pro mGy Ganzkörper). Nach einer Exposition von niedrigen Dosen kann man nichts weiter tun. Beachten Sie, dass im allg. eine Teilkörper-belastung vorliegt, so dass der Wert weiter deutlich reduziert wird. Dabei sind die relativ empfindlichsten Organe (vor allem bei Jüngeren) weibliche Brustdrüse und Schilddrüse, aber auch die geschlechtsspezifischen Zellen (im Hoden und im Eier-stock). Aber im Vergleich zu all den Risiken, denen wir täglich ausgesetzt sind, ist das hier angesprochen Risiko gering.

    Kommentar

    Lädt...
    X