leider etwas spät diagnostiziert.
PSA 138, Ich bin Laie, deshalb schreibe ich mal das, was auf dem Fax - Befund des Pathologen steht:
......Mikroskopie und Befund.............
Prostatastanzzylinder (zwei einzeln bis 15mm), in dem einen mit Komplexen eines durchgehend cribriformen
Prostatakarzinoms (60%), sonst 5 mit den Zeichen einer nodulären Hyperplasie mit diskreter chronischer unspezifischer Prostatitis.
pTNM (6.Auflage 2002): T1c; G2
Gleason score : 3C + 4A = 7
Er bekommt seit einem Monat Flutamid und seit ca 2 Wochen zusätzlich Trenantone (LH RH ).
(Ist Casodex nicht besser als Flutamid??)
Knochenszinti hat keine Metastsierung ausgemacht,
eine 2. Untersuchung (Dünnschicht?) an zunächst verdächtigen Stellen im Becken und am Bein waren gottseidank negativ. Er hat also keine (nachweisbaren )Metastasen.
Warum kann er nicht operiert werden?
Ist der so hohe PSA vielleicht mehr auf die chronische Prostatitis zurück zu führen? Ist die begonnene Therapie OK ?? gibt es etwas besseres? welche Chancen hat er noch? Bitte antwortet wir sind alle sehr verzweifelt!!
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