meine Mutter (74) starb vor einem Jahr an einem Pankreaskarzinom. Nun habe ich Angst, dass es auch mich erwischen köntne, da ich meienr Mutetr alles in allem sehr ähnel.
Dazu kommt, dass wir im Haus verschiedene Schadstoffe haben, darunter alte Mineralwolle, die nicht ohne weiteres 100%ig abgedeckt werden kann, vereinzelt Schimmelpilzbefall, oben bei meinem Vater ind er nicht direkt zu uns abgetrennten Wohnung noch alte Beläge mit Bitumenpappe und Bitumenkleber verklebt, der evl. asbesthaltig ist, aber so lange daran niemand herumreißt oder den Leim entfernt ist das sicher kein Problem, allerdings sollen diese Kleber und Dinge mit Bitumen PAK ausgasen, die stark krebserregend sein sollen. Die Esse in den Räumen bei meinem Vater und auf dem Boden (inzwischen neu gedecktes Dach , was nun keinen Luftaustausch mehr nach draußen ermöglicht) der Schornstein riecht an einigen Stellen eigenartig, nach Ruß oder so ähnlich, sicher durch feine Risse in den alten Fugen. Ein neu verputzen brachte nichts, von außen sieht die Esse aber weder fleckig noch durchnässt aus. Ob diese Gerüche auch giftig sind für Bewohner konnte ich nirgends erfahren. Der Schornsteinfeger meinte, es wäre nur ein Geruchsproblem und bei alten Schornsteinen keine Seltenheit,.
Ich habe Angst, dass diese Schadstoffe durch die Luftbewegungen im Haus auch in unsere Wohnung geraten und da ich den ganzen Tag zu Hause bin, bin ich am meisten gefährdet. Vielleicht kam daher auch der Krebs meiner Mutter...
Kommentar