#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Prof. Wust: "After Loading"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Prof. Wust: "After Loading"

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    da meinem Vater die Chemotherapie mit 5-FU nicht ganz geheuer ist, bat er mich Sie zu fragen, ob Sie die "After Loading" Strahlentherapie in seinem Fall für sinnvoll halten:
    Verdacht auf Rezidiv in der Speiseröhre (unterer Abschnitt).
    Ist es richtig, dass diese Therapie zzt. ausschließlich in der Charité zum Einsatz kommt? Mein Vater würde sich in dann auf jeden Fall gerne in Berlin behandeln lassen, sofern diese Therapie für seine Erkrankung geeignet ist. Gibt es hier "Wartezeiten"?
    Herzlichen Dank im Voraus!


  • RE: An Prof. Wust: "After Loading"


    Der Einsatz der Afterloading-Therapie beim Ösophaguskarzinom erfolgt von endo-luminal (Innenraum). Da hierbei die Reichweite sehr begrenzt ist, hängt der Einsatz vor allem von der Ausdehnung des Rezidivs ab (was ich nicht kenne). Eher scheint mir hier eine gut geplante (kleinräumige) Bestrahlung von außen sinnvoll (wenn nicht schon früher bestrahlt wurde?). Eine 5-FU-Chemotherapie ist möglicherweise nicht so wirksam, aber auf jeden Fall zunächst ein Anfang. An der Charité wurden spezielle Verfahren zur Afterloading_Behandlung von Lungen- und Lebermetasta-sen entwickelt. Der von Ihnen geschilderte Fall gehört aber nicht in diesen Anwen-dungsbereich.

    Kommentar

    Lädt...
    X