#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten

    Hallo.
    Habe seit 5 Monaten einen geschwollenen Lymphknoten am Hals der mir Sorge macht. Er sit beweglich und beim Ultraschall 5*6mm groß. Er ist glatt abgegrenzt und verschiebbar. Mal dicker und dann wieder weicher. Der Arzt hat ein großes und kleines Blutbild sowie den CRP Wert bestimmt. Alle werte super. Er meint ich solle den Knoten mal links liegen lassen, was mir aber nicht so richtig gelingt. Seit Dezember leide ich an einer Allergie mit ewig verstopften Nasennebenhöhlen. Kann das der Grund sein?


  • RE: Lymphknoten


    hallo trapelus!

    und ob das der grund sein kann. hast du schon mal ein zahn- bzw. neben-stirnhöhlen-röntgen machen lassen? oftmals sieht man dort entzündliche prozesse, die diesen lymphknoten schwellen lassen können. was steht denn auf dem ultraschall-befund? ist der knoten reaktiv, also entzündlich? wenn dies der fall ist, brauchst du dir auf keinen fall sorgen machen. das lymphsystem ist dazu da, keime und kranke zellen abzutransportieren. wenn du also ständig verstopfte nebenhöhlen hast, hat auch der lymphknoten ständig zu tun.

    aber laß auf alle fälle die nebenhöhlen röntgenisieren.

    gute besserung
    kueka

    Kommentar


    • RE: Lymphknoten


      Hallo kueka.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. War beim Röntgen und es wurde keine Nebenhöhlenentzündung festgestellt. Die Nase ist immer dicht weil ich eine Pollenallergie habe. Die Entzündungswerte im Blut sind alle ok. Also kann der Knoten nicht reaktiv sein. Aber vielleicht liegt es ja an der Allergie. Für meinen Hausarzt ist der Knoten wohl nicht bedenklích sonst hätte er nicht gesagt ich solle ihn links liegen lassen. Ich bin aber irgendwie nervös.

      Gruß
      trapelus
      Kueka schrieb:
      -------------------------------
      hallo trapelus!

      und ob das der grund sein kann. hast du schon mal ein zahn- bzw. neben-stirnhöhlen-röntgen machen lassen? oftmals sieht man dort entzündliche prozesse, die diesen lymphknoten schwellen lassen können. was steht denn auf dem ultraschall-befund? ist der knoten reaktiv, also entzündlich? wenn dies der fall ist, brauchst du dir auf keinen fall sorgen machen. das lymphsystem ist dazu da, keime und kranke zellen abzutransportieren. wenn du also ständig verstopfte nebenhöhlen hast, hat auch der lymphknoten ständig zu tun.

      aber laß auf alle fälle die nebenhöhlen röntgenisieren.

      gute besserung
      kueka

      Kommentar


      • RE: Lymphknoten


        hallo nochmal!

        das glaub ich dir gerne. es heißt aber noch lange nicht, nur weil du keine entzündungswerte im blut hast, daß da nicht doch irgendwas rumort. wenn es eine chronische geschichte ist, hat man normalerweise nicht so hohe entzündungswerte.

        normalerweise sieht man beim ultraschall aber sehr wohl, ob ein knoten eben entzündlich oder was anderes ist...

        was ist mit einem zahnröntgen? da könnte auch was sein.

        bei mir war es im endeffekt eine zyste auf der halsspeicheldrüse (die hab ich beim schlucken allerdings gespürt).

        ich hoffe, du tust etwas gegen die allergie. ein gutes mittelchen sind loratyn - brausetabletten. helfen schnell und belasten nicht den magen. und tu was gegen die dichte nase!!! gut is das nasivin-nasenspray (sollte aber nur kurze zeit verwendet werden - ist aber immer noch besser, als ständig durch den mund zu atmen, so atmest du die pollen nämlich gleich in die lunge und bekommst am ende noch asthma!)

        alles liebe
        kueka

        Kommentar



        • RE: Lymphknoten


          Hallo nochmal!
          Vielen Dank für die Tips. Werde mal die Zähne röntgen lassen, habe auch oft eine Zahnfleischentzündung.Die Brausetabletten werde ich mir holen.

          Liebe Grüße von
          trapelus
          Kueka schrieb:
          -------------------------------
          hallo nochmal!

          das glaub ich dir gerne. es heißt aber noch lange nicht, nur weil du keine entzündungswerte im blut hast, daß da nicht doch irgendwas rumort. wenn es eine chronische geschichte ist, hat man normalerweise nicht so hohe entzündungswerte.

          normalerweise sieht man beim ultraschall aber sehr wohl, ob ein knoten eben entzündlich oder was anderes ist...

          was ist mit einem zahnröntgen? da könnte auch was sein.

          bei mir war es im endeffekt eine zyste auf der halsspeicheldrüse (die hab ich beim schlucken allerdings gespürt).

          ich hoffe, du tust etwas gegen die allergie. ein gutes mittelchen sind loratyn - brausetabletten. helfen schnell und belasten nicht den magen. und tu was gegen die dichte nase!!! gut is das nasivin-nasenspray (sollte aber nur kurze zeit verwendet werden - ist aber immer noch besser, als ständig durch den mund zu atmen, so atmest du die pollen nämlich gleich in die lunge und bekommst am ende noch asthma!)

          alles liebe
          kueka

          Kommentar

          Lädt...
          X