#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämatologische Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämatologische Werte

    Guten morgen Herr Doktor,
    ich habe Probleme mit dem verstehen meines Blutbildes.
    Hämoglobin 11m8 g/dl
    Ery's 3,72 M/µl
    Hämatokrit 32,7 %
    Geräte Segmentk. 41,0 %
    Geräte-Lympho 54 %
    Segmentkernige 39 %
    Lymphocyten 5 %
    Monocyten 1 %
    Leukozyten 4,5 K/µl
    Alle anderen Werte sind im Rahmen der Referenzwerte.
    Wenn ich das halbwegs richtig interpretiere habe ich eine leichte Anämie und stark erhöhte Lymphozyten sowie eine Erniedrigung von Monzyten (was es lt. Internet gar nicht geben kann).
    Ist dies eine Infektion (Fieber ist nicht vorhanden) oder ein Hinweis auf eine hämatologische Erkrankung?
    Gruß
    Ginger


  • RE: Hämatologische Werte


    Das Differentialblutbild passt nicht ganz, da der niedrige Lymphozytenanteil (5 %) nicht zu dem hohen Wer darüber (54 %) passt (vielleicht liegt hier ein Übertra-gungsfehler vor,. Ein niedriger Hb und Ery-Wert spricht für ein längeres Geschehen (also keine akute Infektion). Das könnte ein chronische Infektion oder Entzündung sein. Aber auch eine Störung im Knochenmark oder ein Verlust von Erys über (klei-nere) Blutungen kann man nicht ausschließen. Hier sind weitere Abklärungen nötig (auch Eisen und Ferritin).

    Kommentar


    • @ Prof. Wust


      Herr Prfessor,
      tschuldigung. Das müssen die Schmerzmittel machen (Valoron mit Arthotec). Aktuell habe ich eine akute Entzündung des Nervus femoralis.
      Die Lymphozyten haben nicht 5 % sondern 57 %.
      Wenn ich Sie richtig verstehe könnte eine chronische Entzündung vorliegen? Allerdings habe ich cP die sehr lange (15 Jahre) ruhig war und vielleicht grad wieder aufflackert. Ganz sicher sind sich die Rheumatolgen da nicht.
      Mein Hausarzt möchte erst in einem halben Jahr eine Kontrolle vornehmen. Reicht dies?
      Gruß
      Ginger

      Kommentar

      Lädt...
      X