#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Radioderm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radioderm

    Hallo, ich bin jetzt 50 J. und habe seit meiner Kindheit ein ca. 6cm großes Radioderm unter der Achsel. Mir wurde jetzt von meinem Hautarzt gesagt, dass es wichtig wäre, dies operativ zu entfernen, da es tumoranfällig sei. Ist das tatsächlich notwendig?



  • RE: Radioderm


    Ich glaube nicht, dass eine Entfernung zwingend notwendig ist (aber man kann sie erwägen). Sorgfältige Beobachtung genügt. Wenn sich ein Spinaliom oder Basaliom entwickeln sollte, muss es entfernt werden. Diese Tumoren metastasieren gar nicht oder sehr spät. Und es ist ja nicht sicher, ob sich überhaupt ein Tumor entwickelt. Das Risiko ist schwer abschätzbar, da man die (damalige) Dosis nicht kennt und ü-ber so lange Zeiträume nach meinem Kenntnisstand kaum Daten vorliegen.

    Kommentar


    • RE: Radioderm


      Hallo Annabella,
      ich bin in ähnlicher Situation. Als Neugeborene bestrahlt wegen "Blutschwamm", vermutlich recht massiv, wer hat in den 50er Jahren schon so genau eine Strahlendosis und ihre Risiken angepasst.
      Nur hat sich bei mir in einem der bestrahlten Bereiche (ca 6x6 cm) ein Geschwür gebildet, blutig-eitrig, das in die Tiefe wuchs und seit Monaten nicht heilen will.
      Mehrere Ärzte haben dies gesehen und alle haben zu einer radikalen Entfernung geraten, d. h. das bestrahlte Areal komplett + eine gewisse Fläche drumherum, sicherheitshalber.
      Dies hätte für mich möglicherweise eine Einschränkung meiner Arbeitsfähigkeit bedeutet.
      Nun bin ich glücklicherweise an einen Professor der Uni-Klinik geraten, der sich auf nicht heilende Wunden spezialisiert.
      Dort werden nun erst einmal Verdachtsmomente abgeklärt.
      Dafür bin ich dankbar, andere Ärzte machen das gar nicht erst, die schneiden gleich alles weg und gucken erst dann, obs nötig war. (Eigene Erfahrung, kann auf Wunsch dokumentiert werden).
      Ich persönlich denke, dass es in JEDEM Fall für den jeweiligen Menschen, der eventuell von medizinischen Maßnahmen betroffen ist, immer eine Abwägung bedeutet.
      Es gibt immer einen schlimmsten Fall und einen günstigsten Fall, und natürlich keine Garantie. (Wie überhaupt nirgendwo im wirklichen Leben).
      In meinem persönlichen Fall jedenfalls warte ich erst einmal die Untersuchungen ab.
      Mit den besten Wünschen
      MartinaH

      Kommentar


      • Re: Radioderm

        Hallo Martina, mich würde interessieren, wie es bei Dir weiter ging, weil es mir genau so geht. Bin in Berlin im Vivantes-Klinikum und soll in 10 Tagen operiert werden. Vielleicht kann ich das noch abwenden. Wegen der vielen Blutgefäße werden vorher Angio und MRT gemacht, aber ich denke, das mit der Heilung nach dem Rausschneiden wird schwer werden. MfG EMRI

        Kommentar


        Lädt...
        X