#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adeno CUP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adeno CUP

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage wegen meines Schwiegervater´s. Er hat ein Adeno Karzinom bzw. CUP mit 4 - 5 Metastasen im re. Leberlappen. Er bekommt seit Anfang des Jahres Gemzar einmal wöchentlich 1000mg /qm. Wobei fast jede 2 ausfällt weil die Blutwerte so schlecht sind ( hauptsächlich vom großen Blutbild ) .
    Nun wurde aber schon 2 mal festgestellt das die Tumormarker massiv steigen. Zum einen ist es der CA 19-9 der liegt nun mittlerweile bei über 300 ?? ( weiß es leider nicht ganz genau ) und die AP da weiß ich leider keine Zahlen. Anfang April wurde eine CT Kontrolle durchgeführt die aber keinerlei veränderung zeigte. CT vom Abdomen und Kopf auch die Lunge war in Ordnung. Die Metastasen sind nicht gewachsen aber auch nicht kleiner geworden. Die Ärztin sagte heute nur das man evtl. das Gemzar umstellen will. Ist das eine schlechte Nachricht wenn die Marker auf einmal so stark ansteigen ich glaube der letzte Wert beim CA 19 - 9 lag bei um die 120. Die Ärztin meinte nur noch man müßte es halt beobachten bzw. öfters mal einen Ultraschall machen.

    Würde mich freuen wenn sie mir dazu was sagen könnten, ach so sein Allgemeinzustand ist bestens keine Gewichtsabnahme etc.

    Vielen Dank
    Sandra


  • RE: Adeno CUP


    Das Ansteigen des Tumormarkers CA 19-9 könnte bedeuten, dass ein Teil des Tu-mors trotz Chemotherapie weiter wächst. Das könnte im Pankreas sein. Die Therapie deutet darauf hin, dass man als Primärtumor ein Pankreaskarzinom vermutet. Da man im Prinzip nicht den Tumormarker behandelt, ist es richtig, (nur) zu beobachten. Erst bei gesicherter Progression (wenn man wirklich etwas sieht im CT oder MRT), ist die Umstellung der Chemotherapie erforderlich. Es könnte auch andere (unspezifische) Gründe für eine Tumormarkererhöhung geben, so dass es mehr ein Warnhinweis ist. Aus einem Tumormarkeranstieg allein, würde ich nur in Ausnahmefällen therapeutische Konsequenzen ziehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X